Maker Labs in deiner Bildungseinrichtung
Freiräume für die digitale Zukunft
Probleme selbst in die Hand zu nehmen und zu erleben, dass sie lösbar sind: Diese Erfahrung der Selbstwirksamkeit kann in Maker Labs gesammelt werden. So bietet ihr Räume in eurem Unterricht oder in eurem Freizeitangebot, damit Kinder und Jugendliche tüfteln, experimentieren, programmieren, erfinden und bauen können.
Maker Labs ist ein Projekt von
Was sind Maker Labs?
Maker Labs sind Bildungsorte, an denen Kinder und Jugendliche explorierend lernen. Diese können sich in der Schule oder an einem außerschulischen Lernort, z.B. in einer Bibliothek oder einem Jugendzentrum befinden. Im Zentrum des Maker Labs steht die Maker Education, die es den Kindern und Jugendlichen ermöglicht, entdeckend und spielerisch zu lernen. In Maker Labs haben die Kinder und Jugendlichen Zugang zu Tools wie Mikrocontrollern (zB. mit Calliope mini, Raspberry pi, MicroBit, Arduino) und Robotern, Werkzeugen und Materialien, mit deren Hilfe sie projektbezogen arbeiten. Von den pädagogischen Fachkräften im Maker Lab bekommen sie Unterstützung, die sie benötigen, um ihre Projekte umzusetzen.
Was ist Maker Education?
Maker Education ist ein pädagogischer Ansatz, in dessen Zentrum das entdeckende, spielerische und erschaffende Lernen steht. Problem- und Projektbasiert lernen Kinder und Jugendliche, selbstständig Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft zu finden. Dabei werden sie von pädagogischen Fachkräften unterstützt, jedoch nicht Schritt für Schritt ans Ziel geführt. Dadurch erfahren sie Selbstwirksamkeit und werden darin bestärkt, selbst kreativ zu werden.
Ihr habt Lust, mehr über Maker Labs, Maker Spaces und die Maker-Didaktik zu erfahren?
In Handbuch „Maker Spaces in der Schule: So geht Lernen heute“ werden euch Ideen und Anregungen vorgestellt, um einen Maker Space auch in eurer Einrichtung Realität werden zu lassen.
Grundlagen spielerisch kennenlernen
Wir haben eine tolle Sammlung an Warm-Ups zusammengestellt, die euch helfen Grundbegriffe in der Programmierung besser zu verstehen.
Tools für die digitale Bildung kennenlernen
Lernt Werkzeuge kennen, die Kinder und Jugendliche einen einfachen Einstieg in die digitale Welt geben. Spielerisch programmieren erlernen lassen und kleine sowie große Hacks im Leben ermöglichen.
Projektbeispiele
Wir bei Junge Tüftler*innen glauben, dass man am besten lernt, wenn man selbst ausprobiert. Deshalb haben wir euch viele, hoffentlich inspirierende Praxisbeispiele zusammengestellt an denen ihr euch bei der Planung und Umsetzung eigener Ideen orientieren könnt! Sie geben euch einen Rahmen, in dem ihr als Experte für eure Klasse oder Jugendgruppe eure eigenen Projektideen entfalten könnt.
Klassensätze mit Techniktools
Ihr habt schon konkrete Pläne und Abläufe, möchtet eigentlich sofort loslegen und habt kein Material zur Hand? Dann könnt ihr gerne unsere Edu-Sets mit unterschiedlichsten digitalen Werkzeugen wie Makey Makey, Calliope mini, Sensebox, Ozobots und vieles mehr nutzen. Schaut einfach mal in unserem Tüftelakademie Shop vorbei. Da ist für jeden was dabei.