Gestatten…

…das Team der TüftelAkademie – begeisternd, optimistisch, engagiert, dynamisch, kreativ, mutig, humorvoll – aber macht euch doch selbst ein Bild.

Wir sind ein buntes Expert*innen-Team aus den Bereichen Pädagogik, Design, Informatik, Musik und natürlich dem Making & Coding. Diese Vielfalt ermöglicht es uns innovative Inhalte zu entwickeln und in die Tat umzusetzen. 

Unser Geheimrezept: Aktuelle Themen, die junge Menschen beschäftigen, Inspiration aus aktuellen Tech-Trends und jede Menge Spaß!

Franziska Schmid

Gründerin & Geschäftsführung

Franzi ist gemeinsam mit Julia Co-Gründerin und Geschäftsführerin der TüftelAkademie. Ihr Anliegen ist es mit Kopf, Herz und Hand neue Lernerlebnisse zu gestalten

Dr. Julia Kleeberger

Gründerin & Geschäftsführung

Julia ist gemeinsam mit Franzi Co-Gründerin und Geschäftsführerin. Kinder in ihrem Erfindergeist zu stärken und ihnen einen spielerischen Zugang zur digitalen Welt zu eröffnen, ist für Julia eine Herzensangelegenheit

Helena Sternkopf

Produktmanagement & Projektleitung

Helena entwickelt optimistisch und unermüdlich unsere Produktboxen, tüftelt an der Website und moderiert Workshops. Sie ist Teil des Digital Literacy Lab und gestaltet Lernerlebnisse, die digitale Bildung mit Themen nachhaltiger Entwicklung kombinieren.

Felix Tesche

UX / UI / Grafik Design

Felix ist leidenschaftlicher Pixel-Schubser und Design Allrounder. Er sorgt dafür, dass unsere Produkte, Website und Printmaterialien wunderschön werden.

Nicole Jank

Finanzen & Personal

Nicole jongliert lässig und kompetent das große Admin ABC – von A wie Angebot bis Z wie Zoll.

Davon sind wir überzeugt…

Digitalisierung trifft Nachhaltigkeit

Wir möchten, dass junge Menschen sinnvoll mit Digitalisierung in Berührung kommen und unsere Welt verantwortungsvoll gestalten. Deshalb kombinieren wir digitale Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Wir sind überzeugt: ein spannender und sinnstiftender Zugang zu Technologie ist die Zukunft.

Alle können von überall lernen

Unsere digitialen Inhalte ermöglichen es allen jungen Menschen, neugierigen Lehrkräften und interessierten Eltern, egal wo, neue Projekte zu entdecken und umzusetzen – ganz nach individuellen Interessen und Bedürfnissen. Alle unsere Materialien sind Open Educational Resources (CC-BY-SA 4.0). Entdecken – Machen – Teilen – von überall!

Tech-Time ist nicht gleich Screen-Time

Wir entfachen das kreative Potenzial von Kindern mit Hilfe von kuratierten Inhalten aus den Bereichen Technologie, Tüftelei und Nachhaltigkeit – und jeder Menge Spaß. Für eine neue Generation von kreativen Macher*innen, die selbst entscheiden, wie wir mit Technologie spielen wollen.

Maker Education

Essentiell für unsere Arbeit ist die Maker-Bewegung. Dieser Ansatz fördert projektbasiertes Lernen, das auf praktischen und kollaborativen Erfahrungen zur Lösung realer Probleme beruht. So ermöglichen wir Menschen innovativ, kooperativ und technisch versiert zu sein. Für uns ist es keine „alternative“ Art zu lernen, sondern eine erprobte Art für zeitgemäßes Lernen.

Smarte Projekte für smarte Menschen

Junge Menschen sind smart – wir finden, dass auch ihre Projekte und Spielzeuge smart sein sollten. Unsere Projektideen und TüftelBoxen inspirieren Menschen für große Gestaltungsaufgaben im 21. Jahrhundert. Dabei verbinden wir Making, Wissenschaft, Kunst, Nachhaltigkeit und Technologie mit Spaß und Spiel, um immer wieder Neues zu entdecken.

Kreative Projekte von Expert*innen

Alle Projekte und Kurse sind gemeinsam mit Pädagog*innen, Designer*innen, Informatiker*innen und anderen kreativen Köpfen entwickelt. Mit Junge Tüftler als Schwester-Organisation haben wir jede Menge Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von zeitgemäßen Lernerfahrungen. Lies hier mehr über unseren Ansatz.

Gemeinsam zeitgemäßes Lernen gestalten?

Ein Überblick über unsere Angebote und mögliche Kooperationen

Projekte

Du möchtest mit deiner Klasse oder an deiner Einrichtung Projekte selbst umsetzen? Dann schau in unserer Projektsammlung vorbei, oder schreibe uns, um ein gemeinsames Projekt zu planen.

TüftelBoxen

Dir fehlt die notwendige Hardware und Inspiration für erste eigene Projekte in der Tüftelwelt? Mit unseren TüftelBoxen gelingt der Einstieg ganz einfach. Oder möchtest du eine eigene Materialbox mit uns entwickelt? Melde dich bei uns!

e-Learning

Digitalisierung in der Bildung richtig gut für alle und überall gestalten? Wir haben zahlreiche e-/blended – Learning Formate entwickelt und unterstützen dich von der didaktisch & technologischen Konzeption bis hin zu Design und Produktion.

Fortbildungen

Neugierig geworden und noch etwas schüchtern direkt selbst loszulegen? Besuche eine unserer Fortbildungen, oder vereinbare einen individuellen Termin für deine Einrichtungen mit uns.

Beratung

Wie stelle ich mich als Bildungseinrichtung im digitalen Informationszeitalter auf? Entwickle mit uns konkreten Maßnahmen, die zum Erfolg führen.

Unterrichtsmaterialien

Du suchst nach tatkräftiger und kompetenter Unterstützung, um didaktisch hochwertige und zeitgemäße Lernerlebnisse mit authentischen Themen zu entwickeln? Wir entwickeln Unterrichtsmaterialien vom Konzept, über Design bis hin zum Vertrieb.

Unsere Kooperationspartner

Wir kooperieren bundesweit mit Ministerien, Schulen, Universitäten, Stiftungen und anderen Organisationen