Kurskonzept

Macht euren Kiez, wie er euch gefällt! Ein Einstiegsprojekt mit dem Ozobot-Puzzle

In diesem Projekt bauen die Teilnehmenden mit Hilfe des Ozobot-Puzzles ihr Stadtviertel nach und ergänzen es um Angebote, die das Viertel noch liebens- und lebenswerter machen. Anschließend lassen sie den Ozobot ihr Wunschviertel vorstellen und diskutieren, ob und wie sich ihre Ideen realisieren lassen.

10+
Mittel
90 min

Der Ozobot als digitales Tool zur Stärkung der Partizipation

In diesem Projekt beschäftigen sich die Teilnehmenden partizipativ mit ihrem direkten Lebensumfeld, ihrem „Stadtviertel“. Leben sie gerne hier? Was gefällt ihnen daran? Was fehlt in ihrem Stadtviertel? 

Diese Fragen diskutieren die Teilnehmenden und bauen ihr Stadtviertel mit Hilfe des Ozobot-Puzzles und selbst gebastelten Gebäuden nach.

Im zweiten Schritt ergänzen sie Orte, Gebäude oder Einrichtungen, die sie in ihrem Stadtviertel vermissen. Der Ozobot fährt anschließend als Tour-Guide durch das Stadtviertel und stellt die Wünsche der Teilnehmenden vor.

Abschließend diskutieren die Teilnehmenden Wege, wie sie ihre Wunschorte Wirklichkeit werden lassen können und was jede*r Einzelne tun kann, um das Viertel l(i)ebenswerter zu machen.

Wir haben für euch vorbereitet:

  • ein ca. 90-minütiges Projekt
  • Bastelvorlagen und Anregungen für die Ausgestaltung des Wunschviertels

Das erwartet euch:

In diesem Projekt setzen sich die Teilnehmenden damit auseinander, was sie an ihrer Umgebung mögen und wo sie Verbesserungsbedarf sehen. Mit Hilfe des Ozobots kommunizieren sie ihre Wünsche und suchen gemeinsam nach Möglichkeiten, ihre Wünsche in die Realität umzusetzen. Dadurch wird der Ozobot zu einem Mittel der Partizipation für Bewohner*innen des Stadtviertels.

Zentrale Fragen

  • Was macht unser Stadtviertel lieben- und lebenswert?
  • Was könnte man machen, damit er noch schöner wird? Was fehlt euch in eurem Stadtviertel?
  • Was könnte jede*r Einzelne dafür tun, um das Stadtviertel schöner zu machen?
  • Was wären mögliche Forderungen und an wen müsste man sie adressieren, um den Wunschviertel entstehen zu lassen?

Die Teilnehmenden:

  • setzen sich mit ihrem Stadtviertel und ihren Bedürfnissen darin auseinander.
  • identifizieren partizipativ Wege, wie sie ihren Stadtviertel verändern bzw. verschönern können.
  • setzen den Ozobot ein, um mit Hilfe seiner Funktionen ihre Wünsche auszudrücken.
Dash Roboter und Ozobots finden Weg durch gebastelten Parcour
  • Ozobots
  • Ozobot-Puzzles
  • Bastelmaterial
Ozobot folgt der Spur
Analysieren & Reflektieren
Kommunizieren & Kooperieren
Problemlösen & Handeln

Die aufgeführten Kompetenzbereiche orientieren sich an den Vorgaben Kompetenzen in der digitalen Welt der Kultusministerkonferenz.

Ablauf

Einheit 1: Brainstorming & Entwerfen des Wunschviertels

Dauer: 30 min
Ziel: Die TN wissen, welche Angebote sie in ihrem Stadtviertel vermissen und welche sie gerne in ihrem Wunschviertel integrieren würden.

Einheit 2: Bauen des Wunschviertels mit Hilfe des Ozobot-Puzzles

Dauer: 30 min
Ziel: Die TN bauen ihrem Stadtviertel mit dem Ozobot-Puzzle nach und ergänzen ihn um die fehlenden Angebote, die sie in Phase 1 identifiziert haben.

Einheit 3: Präsentation des Wunschviertels und Tour mit dem Ozobot

Dauer: 30 min
Ziel: Die Gruppen präsentieren mit Hilfe des Ozobots ihren Wunschviertel und diskutieren, welche Angebote sich auch in ihrem realen Lebensumfeld realisieren lassen und wie sie Einfluss darauf nehmen können.


Vorbereitung

So bereitet ihr euch vor: 

  • Lest euch den folgenden Ablauf und die Arbeitsmaterialien durch. 
  • Verschafft euch einen Überblick über das ganze Projekt. 
  • Falls ihr noch nie mit Ozobots gearbeitet habt, empfiehlt es sich, die Ozobots zuvor mit den Anfängerprojekten „Erste Übungen mit dem Ozobot“ und „Wettrennen mit Ozobots“ kennenzulernen. Auf unserer Einstiegsseite zu den Ozobots findet ihr auch viele Hilfreiche Videos und Erklärungen.

Einheit 1: Brainstorming & Entwerfen des Wunschviertels 

⏰ 30 min
Ort: Schule oder außerschulischer Lernort

Orte sammeln

Sammelt mit den Teilnehmenden Orte und Einrichtungen in der näheren Umgebung, die sie gerne mögen und erhaltenswert finden.

Im zweiten Schritt ergänzen die Teilnehmenden Orte und Einrichtungen, die ihnen in der momentanen Gestaltung ihres Stadtviertels fehlen, wie z.B. ein Wasserspielplatz, und überlegen gemeinsam, warum diese Orte für sie wichtig sind.

💡 Als Vorbereitung für den Bau des Puzzles in Phase 2 empfiehlt es sich, eine Skizze des Wunschviertels zu erstellen, in der die alten und die neuen Angebote eingezeichnet werden können. Dies erleichtert in Phase 2 die Anordnung der Puzzleteile mit den Farbcodes.

Einheit 2: Bauen des Wunschviertels mit Hilfe des Ozobot-Puzzles

⏰ 30 min
Ort: Schule oder außerschulischer Lernort

Ozobot-Puzzle aufbauen als Prototyp

Lasst die Teilnehmenden ihr Stadtviertel mit Hilfe des Ozobot-Puzzles nachbauen. 

Ihr modellhaftes Stadtviertel ergänzen die Teilnehmenden dabei um zusätzliche Orte und Einrichtungen, die sie in Phase 1 identifiziert haben. Die Gebäude können aus Papier (siehe Bastelvorlage) oder aus sauberem Müll gebastelt werden. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Nach und nach entsteht dadurch das Wunschviertel der Teilnehmenden.

Im nächsten Schritt übernimmt der Ozobot die Rolle eines Tour-Guides durch das Wunschviertel. Die Straßen für den Ozobot bauen die Teilnehmenden so, dass der Ozobot das Stadtviertel präsentiert und ihre Wünsche ausdrückt. Auf potentiell problematische Orte kann er die Besucher hinweisen, indem er z.B. schnell (= im Turbo-Mode) daran vorbeifährt. Den Bau eines neuen Wasserspielplatzes durch die Teilnehmenden könnte der Ozobot feiern, indem er davor einen Freudentanz aufführt.

Einheit 3: Präsentation des Wunschviertels und Tour mit dem Ozobot

⏰ 30 min
Ort:
Schule oder außerschulischer Lernort

Ozobot führt durch euren Wunschkiez

Zum Abschluss des Projekts stellen die Teilnehmenden sich gegenseitig ihre gebauten Wunschviertel vor, indem sie den Ozobot als Tour Guide darin herumfahren lassen. 

Abschließend diskutieren die Teilnehmenden darüber, welche der geforderten neuen Orte und Einrichtungen umsetzbar sein könnten und was jede*r einzelne Teilnehmende dafür tun könnte. Ein Vogelhäuschen oder ein Blumentopf lässt sich vielleicht kurzfristig und mit wenigen Mitteln realisieren.

Bei größeren Projekten, wie dem bereits genannten Wasserspielplatz, können die Teilnehmenden gemeinsam überlegen, wer für die Umsetzung zuständig ist und wo sie finanzielle Mittel beantragen können.

Parcour mit Ozobot Verkehr der Zukunft entwicklen - Ozobot-Puzzle als Untergrund

Ihr könnt den Ozobot für die Präsentation auch noch verkleiden/dekorieren.