Ozobot

Roboterprogrammierung durch eingebaute Farb- und Helligkeitssensoren

Der Ozobot folgt am liebsten schwarzen Linien. Wenn er an eine Kreuzung kommt, kann man ihm mit Hilfe von Farbcodes (Rot, Blau, Schwarz, Grün) zum Beispiel befehlen, in welche Richtung er abbiegen soll. Aber auch Tanzeinlagen oder das Einschalten des Turbo-Boosters sind möglich. Der Ozobot eignet sich perfekt für Projekte, in denen Entscheidungen visuell dargestellt werden sollen, z.B. beim Thema Mülltrennung. Er ist aber auch ein guter Tour-Guide, der euch zielsicher durch eine mittelalterliche Burg oder die Stadt der Zukunft führt.

  • ab 5 Jahre
  • keine Vorkenntnisse nötig
  • Ozobot (ab. 165€) + Marker (schwarz, rot, grün und blau)

In unserem Tutorial lernt ihr die Funktionsweise des Ozobots näher kennen und welche Projekte ihr mit ihm umsetzten könnt.

Starten mit Ozobot

Ihr möchtet Ozobot kennenlernen?
Dann schaut euch unsere Videos an und probiert erste Projektideen aus.


Ihr habt die Wahl zwischen zwei Varianten: Der Ozobot Bit und der Ozobot Evo. Beide Modelle ähneln sich in vielerlei Hinsicht. Jedoch ist der Ozobot Evo mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet, wie Abstandssensoren vorne und hinten sowie der Fähigkeit zur Soundwiedergabe. Der Ozobot Bit hingegen ist eine kostengünstigere Variante des kleinen Roboters mit nur einem LED.

Der Ozobot liest Farbcodes und wandelt sie in Befehle um. Um den Ozobot auszuprobieren, müsst ihr einfach eine schwarze Linie auf ein weißes Blatt Papier malen. Anschalten, kalibrieren, auf die Linie setzen – und schon fährt der Ozobot los!

Da der Ozobot mit visuellen Sensoren arbeitet, müssen diese zunächst auf die jeweiligen Lichtverhältnisse eingestellt werden. Darum solltet ihr sie nach dem Einschalten zunächst kalibrieren. Nutzt dazu am besten den schwarzen Kreis auf den Lernmaterialien, oder das weiße Feld in der Ozoblockly-App. Zur Not könnt ihr auch einfach eine schwarze Fläche mit einem gut deckenden Marker aufmalen.

Durch verschiedene  Kombinationen mit Schwarz und den Farben  Rot,   Grün und  Blau versteht der Ozobot, wann er nach links, rechts oder hinten fahren  bzw. sich im Kreis drehen soll. Auch Geschwindigkeitsänderungen sind möglich.

Robotik kennenlernenmit Ozobot

Entdeckt unsere Grundlagen Kurse, Tüftel Tutorials
und kompletten Konzepte für Workshops oder zur Unterrichtsgestaltung.