Unterrichtsreihe

Interaktives Periodensystem

Deine Schüler*innen erforschen, in welcher Beziehung ein Element zu ihrem Leben steht und bereiten anschließend mithilfe von Makey Makey ihre Rechercheergebnisse interaktiv auf.

Sek I
Mittel
Unterrichtsreihe

Diese Lernreise erweckt das wohlbekannte Periodensystem der Elemente zum Leben und setzt es in Verbindung mit der Lebenswelt deiner Schüler*innen. Mithilfe der Leiterplatine Makey Makey und einer einfachen Programmierung in Scratch wird ein Periodensystem mit interaktiven Audio-Aufnahmen gestaltet. Im Folgenden erhältst du:

  • Kreative Ideen, um fächerverbindend und projekbasiert digitale Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung in deinem Unterricht zu verankern
  • Sieben Unterrichtseinheiten (45 – 90 min) mit beispielhaften Unterrichtsabläufen, Arbeitsvorlagen, Material- und Methodenhinweisen
  • Video Tutorials zum Kennenlernen des Makey Makey und Scratch

Deine Schüler*innen

  • suchen sich in Zweier-Teams ein Element aus und basteln das Atommodell des Elements
  • recherchieren, was dieses Element mit ihrer Lebenswelt zu tun hat (Beispiel: Wie würde mein Körper ohne dieses Element aussehen? In welchen Produkten, die ich kaufe, steckt das Element?)
  • lernen das digitale Werkzeug Makey Makey kennen
  • gestalten kreativ ein Element und bereiten die relevantesten Informationen zu diesem Element technisch auf, so dass die Informationen teilbar werden

Du benötigst:

  • Makey Makey (1 pro Team)
  • Laptops oder PCs ( 1 pro Team)
  • Internetverbindung
  • Leitende Folie (z.B. Alufolie), Kroko-Clips, ggf. Knete
  • Post-Its
  • Bastelmaterial (Scheren, Leimstift, buntes Papier, Karton, Getränkekartons, etc.)
  • Analysieren und Reflektieren
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Problemlösen und Handeln

Die aufgeführten Kompetenzbereiche orientieren sich an den Vorgaben Kompetenzen in der digitalen Welt der Kultusministerkonferenz.

Das Digital Literacy Lab ist ein Gemeinschaftsprojekt von Junge Tüflter, Education Innovation Lab und TüftelAkademie – drei Organisationen, die Nachhaltigkeit und digitale Bildung fest an Schulen verankern möchten.

Weitere Informationen findest du auf unserer Projektwebsite.

7. Ergebnisse vorstellen

Lernziele

  • Deine Schüler*innen stellen sich gegenseitig die von ihnen gestalteten Elemente vor und tauschen sich über ihre Erfahrungen aus
  • Deine Schüler*innen reflektieren gemeinsam über die Unterrichtsreihe
  • Optional: Deine Schüler*innen stellen ihre Arbeit anderen Personen aus dem Schulumfeld vor, zum Beispiel im Rahmen eines Projekttag oder eines Elternabends

Zentrale Fragen

  • Wie haben die anderen Zweier-Gruppen ihre Elemente gestaltet?
  • Welche Rechercheergebnisse der anderen Gruppen finde ich besonders spannend?
  • Was denke ich über die Unterrichtsreihe?
  • Was hat mir gut gefallen? Was hätte ich mir anders gewünscht?

Beispielhafter Ablauf

Dauer: ca. 45 min

1. Elemente zusammenfügen

Zum Abschluss der Unterrichtsreihe fügen die Schüler*innen die Elemente des interaktiven Periodensystem zusammen. Bis zu 11 verschiedene Elemente können einfach mit einem Makey Makey, welches an einen Laptop angeschlossen ist, abgespielt werden (folgende Tasten können über das Makey Makey angesteuert werden: Pfeile oben, unten, rechts und links; Leertaste/Space; auf der Rückseite W, A, S, D, F, G).

Digital Literacy Lab: Makey Makey – Vorder- und Rückseite erklärt

2. Audio-Aufnahmen vorbereiten

Um 11 Elemente mit einem Makey Makey anzusteuern, kann bereits in der Vorbereitung der Unterrichtseinheit ein neues Scratch Projekt eingerichtet werden, in der die Tonaufnahmen der verschiedenen Gruppen (maximal 11 Aufnahmen, da nur 11 Tastenbelegungen am Makey Makey möglich sind) importiert werden.

Scratch bietet die Möglichkeit die aufgenommen Tracks der einzelnen Zweier-Teams zu exportieren und auf dem Computer oder USB-Stick abzuspeichern, um sie in ein anderes Scratch Projekt hochzuladen. Hierbei ist es wichtig, den einzelnen Tracks eine genaue Bezeichnung zu geben, damit sie später eindeutig zugeordnet werden können. Dann können die Schüler*innen abwechselnd die Programmierung ihrer Elemente in der gemeinsamen Datei wiederholen und ihre Tonaufnahme auswählen. In der Kleingruppe können sie dann gemeinsam entscheiden welches Element, welcher Taste zugeordnet wird. Anschließend müssen sie dementsprechend ihr Element mit dem Makey Makey verbinden und die Programmierung testen.

Scratch: Audio-Aufnahmen exportieren
Scratch: Eigene Audio-Aufnahmen hochladen

3. Präsentation und Reflexion

Die Schüler*innen stellen sich gegenseitig ihre Elemente vor und erzählen, welche Ergebnisse ihrer Recherche für sie besonders interessant waren. Abschließend kommen die Schüler*innen wieder als große Gruppe zusammen und reflektieren gemeinsam über die Unterrichtsreihe. Dazu nutzen sie die “Lob und Wunsch Methode”. Hierfür bekommt jede*r Schüler*in Post-its und schreibt Antworten auf die zwei folgenden Fragen auf:

  • Was hat mir an der Unterrichtsreihe gut gefallen?
  • Was hätte ich mir anders gewünscht?

Dann gehen alle Schüler*innen nacheinander an die Tafel und kleben ihre Zettel in die Felder “Lob” und “Wunsch” und besprechen die Ergebnisse in der großen Runde.

Ideenkorb

Weitere Hinweise für den Unterricht

Benötigte Ausstattung

  • Laptop/Computer
  • Scratch auf Laptop installieren (falls kein WLAN, sonst online im Browser nutzen: https://scratch.mit.edu)
  • Makey Makey
  • USB-Stick für Audioaufnahmen

Beispiel interaktives Periodensystem