Unterrichtsreihe

Interaktives Periodensystem

Deine Schüler*innen erforschen, in welcher Beziehung ein Element zu ihrem Leben steht und bereiten anschließend mithilfe von Makey Makey ihre Rechercheergebnisse interaktiv auf.

Sek I
Mittel
Unterrichtsreihe

Diese Lernreise erweckt das wohlbekannte Periodensystem der Elemente zum Leben und setzt es in Verbindung mit der Lebenswelt deiner Schüler*innen. Mithilfe der Leiterplatine Makey Makey und einer einfachen Programmierung in Scratch wird ein Periodensystem mit interaktiven Audio-Aufnahmen gestaltet. Im Folgenden erhältst du:

  • Kreative Ideen, um fächerverbindend und projekbasiert digitale Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung in deinem Unterricht zu verankern
  • Sieben Unterrichtseinheiten (45 – 90 min) mit beispielhaften Unterrichtsabläufen, Arbeitsvorlagen, Material- und Methodenhinweisen
  • Video Tutorials zum Kennenlernen des Makey Makey und Scratch

Deine Schüler*innen

  • suchen sich in Zweier-Teams ein Element aus und basteln das Atommodell des Elements
  • recherchieren, was dieses Element mit ihrer Lebenswelt zu tun hat (Beispiel: Wie würde mein Körper ohne dieses Element aussehen? In welchen Produkten, die ich kaufe, steckt das Element?)
  • lernen das digitale Werkzeug Makey Makey kennen
  • gestalten kreativ ein Element und bereiten die relevantesten Informationen zu diesem Element technisch auf, so dass die Informationen teilbar werden

Du benötigst:

  • Makey Makey (1 pro Team)
  • Laptops oder PCs ( 1 pro Team)
  • Internetverbindung
  • Leitende Folie (z.B. Alufolie), Kroko-Clips, ggf. Knete
  • Post-Its
  • Bastelmaterial (Scheren, Leimstift, buntes Papier, Karton, Getränkekartons, etc.)
  • Analysieren und Reflektieren
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Problemlösen und Handeln

Die aufgeführten Kompetenzbereiche orientieren sich an den Vorgaben Kompetenzen in der digitalen Welt der Kultusministerkonferenz.

Das Digital Literacy Lab ist ein Gemeinschaftsprojekt von Junge Tüflter, Education Innovation Lab und TüftelAkademie – drei Organisationen, die Nachhaltigkeit und digitale Bildung fest an Schulen verankern möchten.

Weitere Informationen findest du auf unserer Projektwebsite.

6. Interaktives Periodensystem erstellen

Lernziele

  • Deine Schüler*innen erstellen mithilfe von Makey Makey ein interaktives Element
  • Deine Schüler*innen erlernen oder Festigen praktische und künstlerische Tätigkeiten wie Zeichnen, Schneiden, Kleben und Draht entmanteln
  • Deine Schüler*innen bekommen informatische Grundbildung durch erste Programmiererfahrungen mit Scratch

Zentrale Fragen

  • Wie kann ich das Makey Makey nutzen, um die Ergebnisse meiner Recherche interaktiv zu gestalten?

Beispielhafter Ablauf

Dauer: ca. 90 min

👉 Hinweis: Die Reihenfolge der folgenden Schritte kann variieren. Entweder das Zweier-Team baut zuerst ein Element und schließt dieses an das Makey Makey an, oder es befasst sich im ersten Schritt mit der passenden Tonaufnahme für das Element.

1. Audioaufnahmen mit Scratch erstellen und programmieren

In der vorhergegangen Einheit haben sich die Schüler*innen überlegt, welche Informationen sie zu ihrem Element teilen möchten. Hierfür können sie nun in der Programmierumgebung Scratch die Informationen über Aufnahmemöglichkeit aufzeichnen und wieder abspielen. Hierbei ist es wichtig, den einzelnen Tracks eine genaue Bezeichnung zu geben, damit sie später eindeutig zugeordnet werden können. Im Skriptbereich können sie dazu die passende Programmierung auswählen. Wie genau das funktioniert wird im Video erklärt. Die einzelnen Schritte sind zudem auf den Lernkarten ausführlich erklärt.

Digital Literacy Lab: Makey Makey – Sounds aufnehmen und programmieren

2. Element gestalten und mit Makey Makey verbinden

Darüber hinaus haben sich die Schüler*innen in Unterrichtseinheit 5 Gedanken gemacht, wie ihr Element aussehen soll. In dieser Unterrichtseinheit können sie ihr Element nun aus leitenden und nichtleitenden Materialien frei gestalten. Am Ende des Prozesses wird das Element an einer leitenden Stelle (z.B. mit Alufolie, oder Knete) über eine Krokoklemme mit dem Makey Makey verbunden. Das verbundene Element ersetzt somit eine bestimmte Taste (die Taste wurde über die Programmierung bestimmt) auf dem Laptop/Computer und spielt die Audioaufnahme ab. Im letzten Schritt muss in der Scratch-Programmierung die Taste ausgewählt sein, bei der die Tonaufnahme abgespielt wird, die auch bei dem Makey Makey mit dem Element angeschlossen ist.

Digital Literacy Lab: Das Periodensystem zum Anfassen

Ideenkorb

Weitere Hinweise für den Unterricht

Benötigte Ausstattung

  • Laptop/Computer
    Scratch auf Laptop installieren (falls kein WLAN, sonst online im Browser nutzen: https://scratch.mit.edu)
  • Makey Makey
  • Leitfähige Materialien (Playdooh, Graphitstift, Alufolie, Kratzschwamm, Wasser, Pflanzen, Obst & Gemüse)

Beispiel interaktives Periodensystem