Unterrichtsreihe

Interaktives Periodensystem

Deine Schüler*innen erforschen, in welcher Beziehung ein Element zu ihrem Leben steht und bereiten anschließend mithilfe von Makey Makey ihre Rechercheergebnisse interaktiv auf.

Sek I
Mittel
Unterrichtsreihe

Diese Lernreise erweckt das wohlbekannte Periodensystem der Elemente zum Leben und setzt es in Verbindung mit der Lebenswelt deiner Schüler*innen. Mithilfe der Leiterplatine Makey Makey und einer einfachen Programmierung in Scratch wird ein Periodensystem mit interaktiven Audio-Aufnahmen gestaltet. Im Folgenden erhältst du:

  • Kreative Ideen, um fächerverbindend und projekbasiert digitale Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung in deinem Unterricht zu verankern
  • Sieben Unterrichtseinheiten (45 – 90 min) mit beispielhaften Unterrichtsabläufen, Arbeitsvorlagen, Material- und Methodenhinweisen
  • Video Tutorials zum Kennenlernen des Makey Makey und Scratch

Deine Schüler*innen

  • suchen sich in Zweier-Teams ein Element aus und basteln das Atommodell des Elements
  • recherchieren, was dieses Element mit ihrer Lebenswelt zu tun hat (Beispiel: Wie würde mein Körper ohne dieses Element aussehen? In welchen Produkten, die ich kaufe, steckt das Element?)
  • lernen das digitale Werkzeug Makey Makey kennen
  • gestalten kreativ ein Element und bereiten die relevantesten Informationen zu diesem Element technisch auf, so dass die Informationen teilbar werden

Du benötigst:

  • Makey Makey (1 pro Team)
  • Laptops oder PCs ( 1 pro Team)
  • Internetverbindung
  • Leitende Folie (z.B. Alufolie), Kroko-Clips, ggf. Knete
  • Post-Its
  • Bastelmaterial (Scheren, Leimstift, buntes Papier, Karton, Getränkekartons, etc.)
  • Analysieren und Reflektieren
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Problemlösen und Handeln

Die aufgeführten Kompetenzbereiche orientieren sich an den Vorgaben Kompetenzen in der digitalen Welt der Kultusministerkonferenz.

Das Digital Literacy Lab ist ein Gemeinschaftsprojekt von Junge Tüflter, Education Innovation Lab und TüftelAkademie – drei Organisationen, die Nachhaltigkeit und digitale Bildung fest an Schulen verankern möchten.

Weitere Informationen findest du auf unserer Projektwebsite.

5. Ideenskizze erstellen und Feedback erhalten

Lernziele

  • Deine Schüler*innen erstellen im Zweier-Team eine Ideenskizze zur Gestaltung ihres Elements mit Makey Makey
  • Deine Schüler*innen schreiben Texte, die sie mit Hilfe des Makey Makey teilen wollen
  • Deine Schüler*innen geben sich gegenseitig Feedback für ihre Ideenskizzen

Zentrale Fragen

  • Welche Informationen aus meiner Recherche finde ich besonders spannend und möchte ich mit anderen teilen?
  • Wie fülle ich eine Ideenskizze aus?
  • Welche Methoden gibt es, um Feedback von anderen gut aufzunehmen?

Beispielhafter Ablauf

Dauer: ca. 45 min

1. Ideenskizze erstellen

Die Schüler*innen gehen in ihre Zweier-Teams zusammen und überlegen gemeinsam, wie sie die Ergebnisse ihrer Recherche mit anderen teilen wollen, was in diesem Fall heißt:

  • Wie wollen sie ihr interaktives Element gestalten?
  • Welche Farben wollen sie verwenden?
  • Welche Informationen möchten sie als Audio-Datei teilen?
  • Welche Texte wollen sie aufsprechen?
  • Was wollen sie zeichnerisch teilen?

Sie erstellen dazu eine Ideenskizze und nutzen dafür die Arbeitsvorlage Ideenskizze.

2. Feedback erhalten

Anschließend gehen immer zwei Schülerteams zusammen und geben sich gegenseitig Feedback auf ihre Ideenskizze. Dazu nutzen sie die Arbeitsvorlage Feedback-Raster. Abschließend ergänzen die Schüler*innen ihre Ideenskizze basierend auf dem Feedback.