Unterrichtsreihe

Plastik, nein Danke

Deine Schüler*innen untersuchen, in welchen alltäglichen Situationen Plastikmüll verursacht wird und entwickeln Ideen für weniger Plastikkonsum. Dazu erheben sie Daten in ihrem Umfeld durch Interviews und Beobachtungen. Sie visualisieren anschließend ihre Erkenntnisse in einem Ozobot-Entscheidungsbaum und mit Hilfe von Touch Boards.

Sek I
Mittel
Unterrichtsreihe

Diese Lernreise kombiniert das Thema Plastikkonsum mit den Tüfteltechnologien Ozobot und Touch Board. Damit arbeitest du an Ziel 12 der globalen Nachhaltigkeitsziele: Nachhaltiger Konsum und Produktion. Im Folgenden erhältst du:

  • Kreative Ideen, um fächerverbindend und projekbasiert digitale Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung in deinem Unterricht zu verankern
  • Sechs Unterrichtseinheiten (45 – 90 min) mit beispielhaften Unterrichtsabläufen, Arbeitsvorlagen, Material- und Methodenhinweisen
  • Video Tutorials zur Einführung von Ozobots und Touch Board

Deine Schüler*innen

  • erheben durch Beobachtungen und Interviews Daten über Plastikkonsum in ihrem privaten Umfeld
  • lernen Ozobot-Roboter kennen und nutzen sie, um alltägliche Entscheidungswege für oder gegen Plastikkonsum darzustellen
  • entwickeln eigene Lösungsideen für weniger Plastikkonsum
  • lernen die Touch Board-Technologie kennen und bereiten damit ihre Erkenntnisse interaktiv auf

Du benötigst:

  • Ozobots (1 pro 2er Team)
  • Touch Boards (1 pro 8er Team)
  • Laptops oder PCs (1 für 2 Schüler*innen)
  • Internetverbindung
  • Ozobot Stifte-Set oder dicke Flipchart Marker
  • AAA Batterien
  • Lautsprecher
  • leitende Farbe,
  • Kupferklebeband, Kroko-Clips oder leitende Gegenstände
  • Post-Its
  • Bastelmaterial (Scheren, Leimstift, buntes Papier, Karton, Getränkekartons, etc.)
  • Analysieren und Reflektieren
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Problemlösen und Handeln

Die aufgeführten Kompetenzbereiche orientieren sich an den Vorgaben Kompetenzen in der digitalen Welt der Kultusministerkonferenz.

Das Digital Literacy Lab ist ein Gemeinschaftsprojekt von Junge Tüflter, Education Innovation Lab und TüftelAkademie – drei Organisationen, die Nachhaltigkeit und digitale Bildung fest an Schulen verankern möchten.

Weitere Informationen findest du auf unserer Projektwebsite.

6. Lernprodukt mit Touch Board gestalten

Lernziele

  • Deine Schüler*innen lernen die Touch Board-Technologie kennen.
  • Deine Schüler*innen erstellen ein interaktives Touch Board, das die wichtigsten Erkenntnisse dieser Unterrichtsreihe wiedergibt.

Zentrale Fragen

  • Was waren für mich die wichtigsten Erkenntnisse über Plastikmüll, Plastikkonsum und Alternativen zu Plastikkonsum?
  • Was haben die anderen Gruppen in den letzten Unterrichtseinheiten gemacht und gelernt?

Beispielhafter Ablauf

Dauer: ca. 90 min

1. Audioaufnahmen vorbereiten und erstellen

Zu Beginn beschließen die Schüler*innen in ihren Kleingruppen welche Informationen sie über die vergangenen Unterrichtseinheiten mit dem Touch Board teilen möchten, zum Beispiel wichtige Erkenntnisse zu ihrer Lösungsidee oder Zitate aus ihren Interviews. Sie schreiben die Texte auf und erstellen anschließend entweder eigenständig Audiodateien für das Touch Board oder nutzen die Audiodateien aus ihren Interviews. Dafür können sie die Aufnahmefunktion ihres Smartphones oder des Computers nutzen. Für die Aufnahme und Bearbeitung der Audiodateien können die Schüler*innen die Open Source Software Audacity nutzen (mit Offline-Funktion).

2. Interaktive Präsentation erstellen

Im nächsten Schritt werden die Audiodateien (im MP3-Format) auf das Touch Board kopiert. Danach können die Touch Boards an Plakate oder Installationen befestigt und mit leitender Farbe oder leitendem Klebeband verbunden werden.

3. Ergebnisse präsentieren und Feedback holen

Anschließend stellen sich die Kleingruppen jeweils gegenseitig ihre Touch Boards vor und diskutieren die erarbeiteten Lösungsvorschläge. Zum Abschluss reflektieren die Schüler*innen gemeinsam über die Unterrichtsreihe. Dazu nutzen sie die “Lob und Wunsch Methode”. Hierfür bekommt jede Schüler*in Klebezettel und schreibt Antworten auf die zwei folgenden Fragen auf: Was hat mir an der Unterrichtsreihe gut gefallen? Was hätte ich mir anders gewünscht? Dann gehen alle Schüler*innen nacheinander nach vorne an die Tafel und kleben ihre Zettel in die Felder “Lob” und “Wunsch” und besprechen die Ergebnisse in der großen Runde.

Ideenkorb

Weitere Materialideen für den Unterricht

Benötigte Ausrüstung

  • Bare Conductive Touch Board
  • Micro USB Kabel
  • MicroSD Card
  • MicroSD Card Reader
  • Batterien, damit das Touch Board unabhängig vom Computer ist
  • Lautsprecher
  • Laptop/PC
  • Leitende Farbe oder Kupferklebeband
  • Leitende Gegenstände
  • Papier und/oder Pappe, Bastelmaterial