Unterrichtsreihe
Wachsender Energiehunger
Digitale Nachhaltigkeit – verstehe den wachsenden Energiehunger der Digitalisierung!
In diesem Unterrichtsprojekt verstehen deine Schüler*innen, was Digitalisierung mit Energieverbrauch und Nachhaltigkeit zu tun hat und reflektieren über den eigenen Umgang mit der Ressource Energie. Hier geht es um alltägliche Geräte wie Handy, Tablet & Co. Anschließend entwickeln sie Ideen, wie sie selbst zur Reduzierung des wachsenden Energiehungers beitragen können. Die Ideen werden mit CoSpaces visualisiert, ein Programm zum Gestalten und Programmieren von VR-Welten.
In diesem Unterrichtsprojekt arbeiten die Schüler*innen an Ziel 7 der globalen Nachhaltigkeitsziele: bezahlbare und saubere Energie.
Die Materialien richten sich an Lehrkräfte der Sekundarstufe I, lassen sich aber genauso z.B. in Bibliotheken umsetzen.
Im Folgenden erhältst du:
- Einen beispielhaften Unterrichtsablauf für 2 Einheiten à 90 Minuten oder für einen Projekttag
- Unterrichtsmaterial, das Themen der nachhaltigen Entwicklung mit digitaler Bildung kombiniert
- Lernkarten und Video-Tutorials zur Einführung und Umsetzung erster Projektideen mit der VR-Programmierumgebung CoSpaces
- Ideen für fächerverbindendes, projektbasiertes Lernen
Deine Schüler*innen…
- … entwickeln ein Bewusstsein für ihre Nutzung von Geräten, Internet und Energie
- … entwickeln gemeinschaftlich Problemlösungskompetenzen und prototypische Lösungsideen mit Hilfe eines digitalen Werkzeuges
- … lernen das Tool CoSpaces zum Erstellen von virtuellen Welten kennen
- … teilen spielerisch und strukturiert das gewonnene Wissen und ihre Lösungsvorschläge
Du und deine Schüler*innen benötigt:
- stabile Internetverbindung
- Computer oder Tablet für die Recherche und das Erstellen des virtuellen Raumes
- VR-Brille (z.B. Cardboard) und Smartphone (wenn bereitgestellt) mit kostenfreier CoSpaces App zum Anschauen des virtuellen Raumes in 3D
- Material- und Arbeitsblätter aus dem Downloadbereich
Die aufgeführten Kompetenzbereiche orientieren sich an den Vorgaben Kompetenzen in der digitalen Welt der Kultusministerkonferenz.