“Unser Wald”
CoSpaces als Präsentationstool

Recherchieren, Programmieren und Präsentieren in virtueller Realität (VR)

In dieser Lernreise gestalten und programmieren Kinder und Jugendliche selbständig eine virtuelle Präsentation mit CoSpaces und stellen sie ihrer Lerngruppe vor. Die inhaltlichen Informationen für die Präsentation recherchieren die Lernenden eigenständig im Internet. Dafür bekommen sie wichtige Tipps und Tricks an die Hand.

Die Lerneinheit besteht aus drei Hauptmodulen: Recherchieren, Programmieren und Präsentieren. Neben digitalen Kompetenzen liegt der Fokus auf dem Aufbau von Informationskompetenz.

Sek I
Leicht
Projekttag
Headergrafik zur Lerneinheit "Unser Wald" mit CoSpaces präsentieren. Rothirschkuh im virtuellen Raum.

Präsentationen sind langweilig? Nicht mit CoSpaces!

Hier werden Umgebungen lebendig, Figuren laufen und Gegenstände sprechen. 

In dieser Lerneinheit gestalten und programmieren Kinder und Jugendliche selbständig eine virtuelle Präsentation zum Thema „Wald” mit CoSpaces und stellen sie der Lerngruppe vor. 

Die inhaltlichen Informationen für die Präsentation recherchieren die Lernenden eigenständig im Internet. Dafür bekommen Sie wichtige Tipps und Tricks an die Hand.

Die Lernreise ist sowohl für die Durchführung in schulischen, als auch in außerschulischen Lernorten (Bibliotheken/ Jugendfreizeiteinrichtungen) konzipiert. Aufgrund ihres modularen Aufbaus eignet sie sich auch gut für eine Kooperation zwischen schulischen- und außerschulischen Lernorten. Sie ist für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren konzipiert.

Wir haben für euch vorbereitet:

  • Einen beispielhaften Ablauf für 5 Einheiten à 45 Minuten (oder aufgeteilt auf einen Projekttag)
  • Unterrichtsmaterialien zum Thema „Recherche im Internet” sowie „Gestalten und Programmieren” mit CoSpaces
  • Ideen für selbstgesteuertes und handlungsorientiertes Lernen

Das erwartet euch an diesem Projekttag:

Die Lernenden recherchieren zu einem Thema, lernen die virtuelle Programmierumgebung CoSpaces kennen und präsentieren ihre Rechercheergebnisse in einer 3D-Welt.

Zentrale Fragen

  • Wo finde ich im Internet Informationen zu einem Thema?
  • Wie stelle ich die richtigen Suchanfragen?
  • Wie präsentiere ich meine Rechercheergebnisse?
  • Wie programmiere ich eine VR-Welt?

Die Lernenden:

  • entwickeln ihre Informationskompetenz weiter: Sie erlangen Wissen über die Bedienung von Suchmaschinen, Recherchemethoden, Informationsverarbeitung und Präsentation
  • erarbeiten selbständig Fachwissen zu einem ausgewählten Recherchethema (z.B. „Wald“).
  • sammeln digitale Programmiererfahrungen mit Hilfe von CoSpaces
  • verinnerlichen die Methode des Pair-Programming
  • erlangen Kompetenzen im Bereich der eigenständigen Planung, Durchführung und Reflektion von Lerneinheiten
  • erhalten die Möglichkeit, selbstgesteuert, spielerisch und explorativ zu lernen.
Jugendliche entwickeln eine VR mit CoSpaces

Material pro 2er Team 

  • Ein Laptop oder PC mit Internetzugang
  • Zugangangsdaten zu CoSpaces
  • Beamer oder interaktives Whiteboard
  • ggf. Klebeband für den Feedbackprozess zum Abschluss
  • ggf. Material zum Basteln von VR-Brillen
Jugendliche sitzen zu Zweit am Laptop und entwickeln eigene Projekte.
Analysieren & Reflektieren
Kommunizieren & Kooperieren
Problemlösen & Handeln

Die aufgeführten Kompetenzbereiche orientieren sich an den Vorgaben Kompetenzen in der digitalen Welt der Kultusministerkonferenz.

Scratch Quiz Programmieren & ausprobieren

⏰ Umsetzung: ca. 180 min

Vorbereitung und Material

  • Lest euch den folgenden Ablauf und die Arbeitsblätter durch. Verschafft euch einen Überblick vom ganzen Projekt.
  • Erstellt euch einen Account in CoSpaces.  (Basic-Version)
  • Falls ihr noch nie mit CoSpaces gearbeitet habt, schaut euch auch unsere Einführungsvideos zu CoSpaces an, erkundet unsere Einführungsseite zu CoSpaces und macht euch mit dem Tool vertraut.
  • Schickt euren Schüler*innen oder teilnehmenden Kindern eine Einladung zu CoSpaces bzw. schickt ihnen einen Zugangslink.
  • Stellt Tablets oder Laptops bereit und stellt sicher, dass die gewählte Suchmaschine funktioniert.
  • Arbeitet euch ggf. inhaltlich in das Recherchethema ein.

Ablauf

Phase 1: CoSpaces kennenlernen

Dauer: 45 min
Ziel: Ziele der Lerneinheit, Lerngruppe und CoSpaces kennenlernen.

Phase 2: Recherche zum Thema Wald

Dauer: 45 min
Ziel: Informationen für Präsentation recherchieren: Informationsbedarf ermitteln, Suchmaschinen richtig bedienen, Informationen suchen, Informationen verarbeiten (Informationskompetenz ausbauen)

Phase 3 & 4: Gestalten und Programmieren

Dauer: 90 min
Ziel: Virtuelle Präsentation zu selbstrecherchiertem Thema in CoSpaces erstellen und programmieren.

Phase 5: Präsentieren & Feedback

Dauer: 45 min
Ziel: Virtuelle Präsentationen durchführen und einander Feedback geben.


Phase 1: CoSpaces kennenlernen

Einführung – Ziele und Vorgehen

⏰  5 min

Gebt den Schüler*innen einen Kurzüberblick über das ganze Projekt. Das Ziel am Ende der Lerneinheit ist es, auf Basis von selbst recherchierten Inhalten mit CoSpaces eine virtuelle Präsentation zum Thema „Wald“ zu programmieren. 

Zeigt ihnen zur Veranschaulichung das Einführungsvideo (s. rechts).

Verdeutlicht, dass es in der ersten Einheit darum gehen wird, CoSpaces kennenzulernen und auszuprobieren.

Hier findet ihr auch den Link zum Projekt:
https://edu.cospaces.io/THX-QKQ

Warm up:
Farbcodespiel

⏰ 15 min

Bevor es mit dem Programmieren an Computern oder Tablets losgeht, empfehlen wir ein analoges Aufwärmspiel. Durch dieses kleine Warm-Up lernen die Schüler*innen spielerisch Programmierbefehle kennen.

Das Farbcodespiel eignet sich als Einstieg in das Thema Programmierung. Ziel ist es zu verstehen, dass Roboter und Computer bestimmten Befehlen folgen und diese korrekt verwendet werden müssen, damit das anvisierte Ergebnis entsteht. Es handelt sich um ein Spiel für mehrere Teams, bei dem die Mitspieler*innen Wege finden müssen, um Farbinformationen von einem Ende der Gruppe zum anderen weitergeben zu können. Weitere Erklärungen finden sich in der Anleitung.

Im Anschluss könnt ihr Fragen stellen, um das Spiel gemeinsam zu reflektieren:
• Wie hat es in eurer Gruppe geklappt?
• Warum hat es gut/schlecht funktioniert?
• Was hat dieses Spiel mit Programmierung zu tun?

CoSpaces kennenlernen

⏰ 10 min

Über einen Beamer oder ein interaktives Whiteboard könnt ihr CoSpaces kurz gemeinsam mit den Schüler*innen erkunden:

Mögliche Schritte:

  • Wählt eine Umgebung aus (Leiste unten links).
  • Fügt aus der Bibliothek Figuren, Pflanzen, Tiere und Gegenstände hinzu oder ladet eigene hoch (Leiste unten links).

Gebt den Lernenden anschließend die Zugangsdaten für CoSpaces und lasst sie sich einloggen.

CoSpaces Oberfläche - Umgebung anpassen

CoSpaces testen

⏰ 10-15min

Bittet die Lerngruppe das Arbeitsblatt virtuelles Puzzle mit CoSpaces zu bearbeiten. Mit Hilfe der Aufgaben, können die Schüler*innen, die Navigation und Orientierung im virtuellen 3D Raum im Programm CoSpaces üben.

💡 Achtung:  Das Puzzle lässt sich nicht mit Tablets bearbeiten. Nutzt dafür wenn möglich Laptops oder PCs.

Abschluss Phase 1

⏰ 5min

Schließt die Einheit mit einer kurzen Feedbackrunde ab und gebt einen Ausblick auf die nächste Einheit, in der die Lernenden im Internet Informationen zum Thema „Wald“ für Ihre Präsentation recherchieren werden.

Phase 2: Recherche zum Thema „Unser Wald“

Ziele und Vorgehen

⏰ 5 min

Verdeutlicht, dass es in der zweiten Einheit darum gehen wird, im Internet Informationen zum Thema „Wald“ zu recherchieren, die für die Programmierung und Präsentation in CoSpaces genutzt werden.

Recherche vorbereiten

⏰ 10 min

Zeigt für einen Einstieg in die Funktion von Suchmaschinen eines der Beispielvideos.

Besprecht kurz gemeinsam die Inhalte des Videos und ermittlt so Vorwissen.

Als Einstieg zur Nutzung von Suchmaschinen eignen sich folgende Videos:

Für jüngere Schüler*innen:

Für ältere Schüler*innen:

Richtig Recherchieren

⏰ 25 min

Teilt das Arbeitsblatt „Richtig recherchieren im Internet“ und das Informationsblatt Tipps für die Recherche mit Suchmaschinen“aus und besprecht diese.

Lasst die Lerngruppe die Arbeitsblätter in 2er-Teams bearbeiten.

💡 Tipp:  Geeignete Suchmaschinen für Grundschulkinder und Lernende der Jahrgangsstufen 4-7 sind:

Gute Suchergebnisse zum Thema „Wald“ gibt es beispielsweise hier:

Für Kinder
Für Jugendliche

Abschluss Phase 2

⏰ 5 min

Schließt die Einheit mit einer kurzen Feedbackrunde ab und gebt einen Ausblick auf die nächste Einheit, in der die Lernenden ihre Präsentationen zum Thema „Wald“ mit CoSpaces programmieren.

💡 Hinweis:  Erinnere die Lernenden daran, ihre recherchierten Informationen für die Programmierung ihrer Präsentation in der nächsten Einheit mitzubringen.

Phase 3 & 4: Gestalten und Programmieren in CoSpaces

Ziele und Vorgehen

⏰ 10 min

Verdeutlicht, dass es in der dritten Einheit darum gehen wird, die Gestaltung und Programmierung für die virtuelle Präsentation in CoSpaces durchzuführen.

💡 Hinweis:  Zur Veranschaulichung könnt ihr auch diese bestehende Lerneinheit über den Beamer oder das interaktive Whiteboard zeigen.
https://edu.cospaces.io/BHG-SYU

QR Code zum Beispielprojekt Wald mit CoSpaces präsentieren
Beispiel-Projekt Wald CoSpaces

Gestalten und Programmieren

⏰ 75 min

Bittet die Lerngruppe, in 2er-Teams eine virtuelle Präsentation zum Thema „Wald“ auf Basis ihrer selbst recherchierten Inhalte in CoSpaces zu gestalten und zu programmieren. In unserem Beispielprojekt wurde der Wald in eine Ecke im Klassenzimmer platziert. Wir haben dafür das Template „Large Gallery” verwendet.

💡 Hinweis:  Als Orientierungshilfe für die Gestaltung der Wald-Szene können die Lernenden das  Arbeitsblatt „Waldecke mit CoSpaces“ bearbeiten.

Die Lernenden sollen die Präsentation zuerst gestalten:

  1. Eine Umgebung auswählen
    • Wo findet die Handlung statt?
  2. Aus der Bibliothek Figuren, Pflanzen, Tiere und Gegenstände hinzufügen oder eigene hochladen und diese positionieren.
    • Wer oder was ist beteiligt? Wer wird wo platziert?

Anschließend programmieren die Lernenden ihre Szene:

Sie probieren den „Code-Button“ (Leiste oben rechts) aus und bewegen die Figuren und Objekte durch die Umgebung (Blöcke Transformation), lassen sie sprechen (Blöcke Aktionen) oder fügen andere Aktionen wie zum Beispiel Klick-Ereignisse hinzu (Blöcke Ereignisse).

Mögliche Fragen an die Lernenden:
Was tun/sagen die beteiligten Figuren, Pflanzen, Tiere?
Was erzählen sie über sich?
Was hast du über sie herausgefunden?
Was tun sie?

Abschluss Phase 3&4

⏰ 5 min

Schließt die Einheit mit einer kurzen Feedbackrunde ab und gebt einen Ausblick auf die nächste Einheit, in der die Lernenden ihre Wald-Szene präsentieren werden.

Phase 5: Präsentieren mit CoSpaces

Ziele und Vorgehen

⏰ 5 min

Verdeutlicht, dass es in der fünften Einheit darum geht, die virtuelle Präsentation in CoSpaces vorzustellen.

Präsentieren

⏰ 25 min

Für die Präsentation eignen sich verschiedene Methoden z.B.:

Vorstellung in der Lerngruppe

Die Kinder und Jugendlichen führen die Lerngruppe über den Beamer oder das interaktive Whiteboard durch ihre CoSpaces-Welten.

Museumsrundgang oder Ausstellung

Die Schüler*innen bewegen sich selbständig durch die virtuellen Präsentationen der anderen Teams. Dafür werden die Tablets mit den einzelnen Präsentationen wie in einer Ausstellung im Raum verteilt.

💡 Hinweis:  Die Präsentationen können auch mit VR-Brillen angesehen werden. Dafür müsst ihr die Welt auf ein Smartphone laden und könnt sie anschließend in der CoSpaces-App mit einer VR-Brille ansehen.

Eine Bastelanleitung für eine VR-Brille findet ihr hier:
Bastelanleitung VR-Brille.

Feedback zur Projektarbeit

⏰ 10 min

Als mündliche Feedbackmethode eignet sich beispielsweise die Fünf-Finger-Methode (Feedback-Hand).

Leitende Fragen könnten sein: 

  • Was war super? (Daumen)
  • Was ist euch aufgefallen? (Zeigefinger)
  • Was könnte beim nächsten Mal noch verbessert werden? (Mittelfinger)
  • Was hat beim Programmieren besonders Spaß gemacht? (Ringfinger)
  • Was ist zu kurz gekommen? (Kleiner Finger)

Gib uns deine Rückmeldung?
Feedback Arbeitsblatt - Fünf Finger Methode

Lerneinheit abschließen

⏰ 5 min

Schließt die Lerneinheit mit einem kurzen Feedback ab.

💡 Tipp:  Als Feedbackmethode eignet sich beispielsweise eine Meinungslinie, die ihr auf dem Boden mit Klebeband aufklebt. Die Lernenden verdeutlichen ihren Standpunkt durch ihre Position auf der Linie. 

Leitende Fragen könnten sein: 

  • Wie hat euch die Lerneinheit gefallen? 
  • Würdet ihr nochmal eine Präsentation mit CoSpaces programmieren wollen?