2. Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung

Kleine Roboter rollen durch ein selbstgestaltetes Müll-Labyrinth und sortieren mithilfe einfacher Programmierung den Papiermüll in die dafür vorgesehene Tonne. Kinder, Jugendliche und Erwachsene entdecken mit VR-Brillen in der virtuellen Welt, wie viel Wasser für die Produktion einer Jeans benötigt wird. Mit einem selbst programmierten Quiz wird über die Auswirkung unserer Ernährung aufgeklärt.

Drei Beispiele, die zeigen, wie wir Bildung für nachhaltige Entwicklung mit digitaler Bildung verknüpfen. Durch einfachen Projektideen lernen Kinder, Jugendliche und Erwachsene digitale Technologien als kreative Werkzeuge kennen und entwickeln Lösungen für konkrete Herausforderungen der Gegenwart. Da wir Menschen befähigen möchten, mit digitalen Werkzeugen die Welt aktiv und nachhaltig zu gestalten, sprechen wir gerne von Digitaler Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Im GoodLab wird Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung erlebbar!

Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung steht im Zentrum vieler unserer Projekte. In unserem eigenen Lern- und Tüftelort GoodLab steht unsere Werkstatt am Moritzplatz allen offen, die unsere Welt mit digitalen Werkzeugen aktiv und nachhaltig gestalten wollen. Durch den Ansatz des Playful Learning vermitteln wir im GoodLab spielerisch digitale Kompetenzen wie algorithmisches Denken, Coding, Programmierung oder Datensouveränität in Verbindung mit 21st-century-Skills, wie Teamfähigkeit und Kollaboration, kritisches Denken oder Kreativität.

In unseren Schulprojekttagen, Offenen Werkstätten, Ferienangeboten und Fortbildungen laden wir Kinder, Jugendliche, Lehrkräfte und Multiplikator*innen ein, mit uns ins Machen zu kommen und kreative Ideen für eine nachhaltige Welt zu finden.