Künstliche Intelligenz und Machine Learning
im Unterricht
Ob zu Hause, als Fortbildung oder Inhalte für den Unterricht: In dieser Kollektion findest du alles, um fit zu werden rund um die Themen Künstliche Intelligenz und Machine Learning
Unterrichtsmaterialien
zu KI & Machine Learning
Wir haben ein Begleitheft für Lehrkräfte entwickelt, damit das Thema Künstliche Intelligenz und Machine Learning spielerisch und kindgerecht in den Unterricht eingebettet werden kann. Grundlagen werden erklärt und es enthält Vorschläge zu Unterrichtsabläufen und Arbeitsmaterialien. Nur wenn unsere Kinder die Techniken der Zukunft verstehen, können sie diese mitgestalten.
Fortbildungen und Projekttage
rund ums Thema Künstliche Intelligenz
SEK I & SEK II
Einstieg ins Thema Künstliche Intelligenz
KI scheint fast überall verbaut zu sein. Aber was ist das genau? Wir trainieren eine eigene KI und diskutieren über ethische Fragen dazu. Denn Software ist immer auch ein gesellschaftliches Abbild.
SEK I & SEK II
Schule macht KI
Grundlagen
Der Kurs soll Lehramtsstudierende und Lehrkräfte dazu befähigen, die Thematik KI mit Schüler*innen der Sekundarstufe I und II in ihren zukünftigen Unterricht zu integrieren.
SEK I & SEK II
KI und Ziele für nachhaltige Entwicklung
Aufbauend auf dem Wissen von „Schule macht KI“ wird in diesem Onlinekurs der Fokus auf die Ziele für nachhaltige Entwicklung gelegt und wie diese mit Hilfe von KI erreicht werden können.
SEK I & SEK II
Schule macht Daten
Grundlagen
Der Onlinekurs gibt Grundlagen zum Begriff Daten, deren Rechten und Schutz. Dabei gehen wir auch auf Frage ein, zB: Mit welchen Daten können wir arbeiten und wobei können sie uns in Zukunft helfen?
14 – 18 Jahre | AI & I
Spielerischer Zugang zu Künstlicher Intelligenz
Wie lernen Maschinen? Was ist eine künstliche Intelligenz und wie begegnet uns KI im Alltag? Ein spielerischer Einstieg in ein technologisches Zukunftsthema erwartet euch bei unserem Projekttag.
Mit unserem NIM-Spiel Künstliche Intelligenz spielend leicht verstehen
Basierend auf der Idee eines alten Brettspiels erfahrt ihr anhand dieses Spiels, wie Computer lernen. Dabei übernimmt eine Person die Rolle des Computers und die andere die Rolle des Menschen – wer gewinnt?