Unterrichtsreihe

Nachhaltige Stadtentwicklung

Deine Schülerinnen und Schüler entwickeln mithilfe von Kreativtechniken Vorschläge für einen nachhaltigen Stadtteil. Dabei nehmen sie mit Hilfe der Ozobot-Roboter die Perspektive unterschiedlicher fiktiver Stadtbewohner*innen ein und entwickeln somit ein Verständnis für deren Bedürfnisse in einer Stadt. Abschließend gestalten die Schüler*innen einen Ozobot-Parcour durch ihren nachhaltigen Stadtteil.

12+
Mittel
Unterrichtsreihe

Diese Lernreise kombiniert das Thema Nachhaltige Stadtentwicklung mit der Tüfteltechnologie Ozobot. Damit arbeitest du an Ziel 11 der globalen Nachhaltigkeitsziele: Nachhaltige Städte und Gemeinden. Im Folgenden erhältst du:

  • Kreative Ideen, um fächerverbindend und projekbasiert digitale Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung in deinem Unterricht zu verankern
  • Sechs Unterrichtseinheiten (30 – 120 min) mit beispielhaften Unterrichtsabläufen, Arbeitsvorlagen, Material- und Methodenhinweisen
  • Video Tutorials zur Einführung von Ozobot

Deine Schüler*innen

  • beschäftigen sich anhand von Recherche-Karten mit aktuellen Herausforderungen von Städten
  • lernen Kreativtechniken kennen, um eigene Ideen für eine nachhaltige Stadt zu entwickeln
  • sammeln anhand der Ozobot-Roboter erste Programmiererfahrungen
  • lernen die Zukunft als »Raum vieler Möglichkeiten« kennen, den sie durch ihre Idee gestalten können

Du benötigst:

  • Ozobots (1 pro 2er Team)
  • Laptops oder PCs (1 für 2 Schüler*innen)
  • Internetverbindung
  • Ozobot Stifte-Set oder dicke Flipchart Marker
  • Post-Its
  • Bastelmaterial (Scheren, Leimstift, Plastik-Schnapsgläser, Wackelaugen, Federn, buntes Papier, Knete, etc.)

  • Analysieren und Reflektieren
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Problemlösen und Handeln

Die aufgeführten Kompetenzbereiche orientieren sich an den Vorgaben Kompetenzen in der digitalen Welt der Kultusministerkonferenz.

Das Digital Literacy Lab ist ein Gemeinschaftsprojekt von Junge Tüflter, Education Innovation Lab und TüftelAkademie – drei Organisationen, die Nachhaltigkeit und digitale Bildung fest an Schulen verankern möchten.

Weitere Informationen findest du auf unserer Projektwebsite.

2. Persona erstellen

Lernziele

  • Deine Schüler*innen entwickeln eine repräsentative Persona, für deren Bedürfnisse sie im Verlauf der Unterrichtsreihe einen nachhaltigen Stadtteil entwerfen wollen.
  • Deine Schüler*innen können mit Hilfe der Persona, das Thema Stadtentwicklung nicht nur abstrakt denken, sondern im Verlauf der Unterrichtsreihe konkrete Lösungen dazu entwickeln.

Zentrale Fragen

  • Was hat die Persona meines Teams für Eigenschaften, Bedürfnisse und Lebensumstände?
  • Welche Vorteile hat es, eine Persona zu entwickeln

Beispielhafter Ablauf

Dauer: ca. 30 min

1. Gruppen bilden

Die Schüler*innen gehen zu Beginn dieser Unterrichtsphase in Kleingruppen aus 4-5 Personen zusammen. Sie bleiben für den gesamten Projektverlauf in dieser Konstellation zusammen.

2. Persona entwickeln

Jede Gruppe entwickelt nun gemeinsam eine Persona. Dazu überlegen sich die Schülerinnen eine repräsentative Person und beziehen sich im weiteren Projektverlauf konkret auf die Bedürfnisse und Lebensumstände dieser Person. Jede Kleingruppe erfindet eine Persona, gibt dieser einen Namen, ein Alter und bespricht wie die Persona lebt, welche Bedürfnisse, Wünsche und Ängste sie hat, was ihre Hobbys und Lebensumstände sind. Dazu nutzen die Schülerinnen die Arbeitsvorlage “Entwicklung einer Persona”.

3. Ozobot Persona gestalten

Zum Abschluss dieser Phase bekommt jede Kleingruppe einen Ozobot Roboter, welchen die Schülerinnen als ihre Persona schmücken und verändern können. Dazu bekommen die Schülerinnen Bastelmaterial zur Verfügung gestellt (👉 siehe Ideenkorb “Benötigtes Material”).

👋 Hinweis zur Entwicklung von Personas
Erfahrungsgemäß sind Personas dann besonders spannend, wenn sie Charakteristika, Bedürfnisse und Lebensumstände haben, die sich sehr von denen der Schüler*innen unterscheiden. Also beispielsweise eine Persona, die sehr alt ist oder blind ist oder auf der Straße lebt, etc.

Ideenkorb

Weitere Materialideen für den Unterricht

Benötigtes Material

  • Ozobots (1 pro Team)
  • Bastelmaterial (Plastik-Schnapsgläser, Wackelaugen, Federn
  • buntes Papier
  • Knete, Kleber, Schere