Unterrichtsreihe

Auf den Spuren der Nachhaltigkeit

Erkunde deine Stadt und entdecke ressourcenschonende Orte mit einer Rallye!

In diesem Unterrichtsprojekt recherchieren deine Schüler*innen zu Auswirkungen des Klimawandels in ihrer Region und sammeln eigenständig Ideen, wie sie diesen entgegenwirken können. Schwerpunkt soll der schonende Umgang mit Ressourcen sein. Danach gestalten sie mit Actionbound Rallyes („Bounds“) mit nachhaltigen und ressourcenschonenden Orten als Stationen und spielen diese mit den Mitschüler*innen. So wird Nachhaltigkeit im Alltag erlebbar!

Sek I
Mittel
Unterrichtsreihe

In diesem Unterrichtsprojekt arbeiten die Schüler*innen an Ziel 12 der globalen Nachhaltigkeitsziele: Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen.
Die Materialien richten sich an Lehrkräfte der Sekundarstufe I, lassen sich aber genauso in Bibliotheken umsetzen. Am besten eignet sich das Projekt für die Klassenstufen 7 bis 10.

Im Folgenden erhältst du:

  • Unterrichtsmaterialfür drei Unterrichtseinheiten à 90 Minuten oder für einen Projekttag
  • Lernkarten und Video-Tutorials zur Einführung und Umsetzung erster Projektideen mit Actionbound
  • Unterrichtsmaterial, dass die Themen nachhaltiger Ressourcenverbrauch und digitale Bildung kombiniert
  • Ideen für fächerverbindendes, projektbasiertes Lernen

Deine Schüler*innen…

  • … entwickeln ein Bewusstsein für klimabedingte Änderungen in ihrer Umgebung
  • … entwickeln gemeinschaftlich Problemlösungskompetenzen und prototypische Lösungsideen mit Hilfe eines digitalen Werkzeuges
  • … lernen das Edugame Actionbound kennen und erstellen eigene digitale Rallyes
  • … teilen spielerisch und strukturiert das gewonnene Wissen und ihre Lösungsvorschläge

Du und deine Schüler*innen benötigt:

  • stabile Internetverbindung
  • Computer für die Recherche und das Erstellen des Bounds
  • Tablets oder Smartphone (wenn bereitgestellt) zur Durchführung der Rallyes mit der Actionbound-App
  • Material- und Arbeitsblätter aus dem Downloadbereich

Die aufgeführten Kompetenzbereiche orientieren sich an den Vorgaben Kompetenzen in der digitalen Welt der Kultusministerkonferenz.

Mehrwert von Actionbound für deinen Unterricht:

Mit dem Edugame Actionbound lassen sich einfach digitale Rallyes und Führungen erstellen. Das fördert die Medienkompetenz deiner Schüler und Schülerinnen, da sie digital, strukturiert und spielerisch das selbständig recherchierte Wissen rund um Ressourcen und Nachhaltigkeit mit ihren Mitschüler*innen teilen. Umweltproblematiken werden verständlicher und beim Erkunden von nachhaltigeren Orten werden ihnen einfach umsetzbare Lösungsansätze vermittelt. Diese Verbindung von digitalem Werkzeug mit der realen Umgebung stellt eine unterhaltsame Abwechslung zu üblichen Lernmethoden dar und weckt Neugier und Interesse.

Einheit 1: Recherche zu Auswirkungen des Klimawandels, Ideenfindung nachhaltiger Alltag, Stationen der Rallye

So bereitest du dich vor:

  1. Verschaffe dir einen Überblick über die gesamte Unterrichtsreihe und mache dir ein Bild darüber, was in den einzelnen Phasen vorgesehen ist.
  2. Alle benötigten Material- und Arbeitsblätter stehen dir im Downloadbereich zur Verfügung und hier findest du den Ablaufplan für das gesamte Unterrichtsprojekt.
  3. Ergänzend zum Ablauf und zu den Downloadmaterialien gibt es Video-Tutorials auf dem Actionbound-Kanal, die dir beim Einstieg in die Arbeit mit Actionbound helfen. Diese kannst du dir in Vorbereitung auf die Einheiten ansehen und auch im Unterricht mit deinen Schüler*innen nutzen: Das kurze Actionbound Erklärvideo kannst du deinen Schüler*innen zum Beispiel als Einstieg zur Unterrichtseinheit 2 zeigen.

1. Projektüberblick (5 min)

Zu Beginn des Projektes schlagen wir vor, deinen Schüler*innen einen kurzen Überblick über das Projekt zu geben: 

  • Das Projekt beschäftigt sich mit den Auswirkungen des Klimawandels in der Umgebung.
  • Ziel ist es, zu ressourcenschonenden und nachhaltigen Orten in eurer Umgebung zu recherchieren und darauf aufbauend eine Rallye für die Mitschüler*innen zu erstellen.
  • Im Projekt wird auf mehreren Ebenen gelernt: Über den Klimawandel und dessen Auswirkungen, über Möglichkeiten diesen individuell entgegenzuwirken und eine eigene interaktive Rallye zu erstellen.
  • Warum ist es wichtig, Ressourcen bereits im Alltag zu schonen? Weil bereits kleine Veränderungen im Alltag dazu beitragen können, unsere Umwelt und das Klima zu schützen. 


Intro: Auf den Spuren der Nachhaltigkeit

2. Recherche: Globale Nachhaltigkeitsziele und Auswirkungen des Klimawandels (30 min) 

Den Einstieg in das Thema kannst du mit Videos als Input gestalten. Nach dem Motto „global denken – lokal handeln“ beschäftigen sich deine Schüler*innen sich mit dem Begriff Nachhaltigkeit und den Zielen für Nachhaltige Entwicklung. Dazu bietet sich es an, das Video „Kurz erklärt: Nachhaltige Entwicklungsziele“ von Brot für die Welt zu schauen. Auf der Website 17ziele mit den „Tu Du’s“ können deine Schüler*innen recherchieren, wie sie in ihrem Alltag einfach Verhaltensweisen ändern können, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Um danach zu Auswirkungen des Klimawandels in euer Region zu recherchieren, kannst du mit deinen Schüler*innen das Info-Video rechts über die Veränderungen im Harz schauen, im Internet nach weiteren Videos schauen oder die Schüler*innen recherchieren lassen. Hier findest du noch eine Info-Broschüre vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie und einen CO2-Rechner zum Ausprobieren. Danach könnt ihr im Gespräch im Plenum diskutieren: 

  • Was hat deine Schüler*innen überrascht?
  • Was haben sie schon gewusst?
  • Was fällt ihnen noch zur Thematik ein, haben sie Ergänzungen?

3. Brainstorming: Ressourcen schonen (30 min)

Jetzt überlegen deine Schüler und Schülerinnen in Kleingruppen (3-4 Schüler*innen), was es für Möglichkeiten gibt, dem Klimawandel entgegenzuwirken und Ressourcen wie Wasser, Energie, Boden, Nahrungsmittel etc. zu schonen.

Als Inspiration dient das Materialblatt Ideenwerkstatt, was gelesen werden kann.

Im nächsten Schritt überlegen sich die Schüler*innen weitere Möglichkeiten für ressourcenschonende Orte und halten diese fest – am besten in einer Mind-Map oder einem kreativen Schaubild.

Danach wird am Computer recherchiert, welche konkreten ressourcenschonenden Orte (z.B. Läden, Fahrradwege, Recycling-Höfe…) es in der Umgebung gibt. Deine Schüler*innen notieren sie auf dem Arbeitsblatt Ideenskizze – daraus werden später die Stationen der Rallye.

4. Optional: Ideenvorstellung im Plenum (10 min)

Falls euch Zeit bleibt, können sich die Schüler*innen am Ende noch im Plenum austauschen – so fallen euch vielleicht noch mehr Ideen ein!