Unterrichtsreihe

Auf den Spuren der Nachhaltigkeit

Erkunde deine Stadt und entdecke ressourcenschonende Orte mit einer Rallye!

In diesem Unterrichtsprojekt recherchieren deine Schüler*innen zu Auswirkungen des Klimawandels in ihrer Region und sammeln eigenständig Ideen, wie sie diesen entgegenwirken können. Schwerpunkt soll der schonende Umgang mit Ressourcen sein. Danach gestalten sie mit Actionbound Rallyes („Bounds“) mit nachhaltigen und ressourcenschonenden Orten als Stationen und spielen diese mit den Mitschüler*innen. So wird Nachhaltigkeit im Alltag erlebbar!

Sek I
Mittel
Unterrichtsreihe

In diesem Unterrichtsprojekt arbeiten die Schüler*innen an Ziel 12 der globalen Nachhaltigkeitsziele: Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen.
Die Materialien richten sich an Lehrkräfte der Sekundarstufe I, lassen sich aber genauso in Bibliotheken umsetzen. Am besten eignet sich das Projekt für die Klassenstufen 7 bis 10.

Im Folgenden erhältst du:

  • Unterrichtsmaterialfür drei Unterrichtseinheiten à 90 Minuten oder für einen Projekttag
  • Lernkarten und Video-Tutorials zur Einführung und Umsetzung erster Projektideen mit Actionbound
  • Unterrichtsmaterial, dass die Themen nachhaltiger Ressourcenverbrauch und digitale Bildung kombiniert
  • Ideen für fächerverbindendes, projektbasiertes Lernen

Deine Schüler*innen…

  • … entwickeln ein Bewusstsein für klimabedingte Änderungen in ihrer Umgebung
  • … entwickeln gemeinschaftlich Problemlösungskompetenzen und prototypische Lösungsideen mit Hilfe eines digitalen Werkzeuges
  • … lernen das Edugame Actionbound kennen und erstellen eigene digitale Rallyes
  • … teilen spielerisch und strukturiert das gewonnene Wissen und ihre Lösungsvorschläge

Du und deine Schüler*innen benötigt:

  • stabile Internetverbindung
  • Computer für die Recherche und das Erstellen des Bounds
  • Tablets oder Smartphone (wenn bereitgestellt) zur Durchführung der Rallyes mit der Actionbound-App
  • Material- und Arbeitsblätter aus dem Downloadbereich

Die aufgeführten Kompetenzbereiche orientieren sich an den Vorgaben Kompetenzen in der digitalen Welt der Kultusministerkonferenz.

Mehrwert von Actionbound für deinen Unterricht:

Mit dem Edugame Actionbound lassen sich einfach digitale Rallyes und Führungen erstellen. Das fördert die Medienkompetenz deiner Schüler und Schülerinnen, da sie digital, strukturiert und spielerisch das selbständig recherchierte Wissen rund um Ressourcen und Nachhaltigkeit mit ihren Mitschüler*innen teilen. Umweltproblematiken werden verständlicher und beim Erkunden von nachhaltigeren Orten werden ihnen einfach umsetzbare Lösungsansätze vermittelt. Diese Verbindung von digitalem Werkzeug mit der realen Umgebung stellt eine unterhaltsame Abwechslung zu üblichen Lernmethoden dar und weckt Neugier und Interesse.

Einheit 2: Actionbound kennenlernen und Rallyes erstellen

Beispielhafter Ablauf

Dauer: ca. 90 min

1. Beispiel-Rallye spielen (5 – 10 min)

Als Einstieg gibt es die Möglichkeit, einen Beispiel-Bound von der Tüftelakademie zu spielen. Hierbei kriegen die Schüler*innen eine Idee, wie ein Bound zum Thema aussehen kann. Dieser Bound findet in Magdeburg statt, aber auch wenn du und deine Schüler*innen nicht vor Ort in Magdeburg sind, lässt sich der Bound in 5 – 10 Minuten durchklicken und Aufgaben können übersprungen werden.

Let’s go – zum Starten wird der QR-Code mit der Actionbound-App auf dem Smartphone oder Tablet gescannt.


QR-Code Beispiel-Rallye Magdeburg

2. Actionbound kennenlernen und ausprobieren (15 – 20 min)

Nach dem Spielen des Beispiel-Bounds beginnen die Schüler*innen in Kleingruppen aus der Einheit 1 mit dem Erkunden des Bound-Creators (hier werden Bounds erstellt) auf https://de.actionbound.com/.

Hierfür lesen sie die Lernkarten, probieren erste Funktionen aus und erkunden so die Möglichkeiten von Actionbound.

Die freie Exploration macht nicht nur Spaß sondern fördert auch die Medienkompetenzen der Schüler*innen. Bei Fragen gibt es auch Videotutorials auf dem Youtube-Kanal von Actionbound.

Notwendige Vorbereitung: Damit deine Schüler*innen im Unterricht direkt mit Actionbound starten können, muss bereits ein Konto vorhanden sein, dass du ein paar Tage im Vorhinein erstellst. Für die Nutzung im Unterricht gibt es eine passende Edu-Lizenz, die du über deine Schule kaufen kannst. Eine Anleitung zur Kontoerstellung findest du auf dem Blatt How-To Actionbound. Hier haben wir alles rund um den Start mit Actionbound als Version für Lehrkräfte zusammengetragen. Als Vorbereitung für dich bietet es sich an, dass auch du dir die Lernkarten anschaust und ggf. selbst Actionbound ausprobierst.

3. Bounds erstellen (65 min)

Im nächsten Schritt geht es an die Erstellung der Bounds durch deine Schüler*innen. Die vorher ausgefüllte Ideenskizze dient hier als „Bauplan“ für die Stationen des Bounds.

Im Video rechts kriegst du einen Eindruck zur Erstellung der Bounds im Zusammenhang mit dem Projektablauf.

💡 Tipp: Eine empfehlenswerte Funktion ist das Anzeigen der Ergebnisse bei Umfragen innerhalb der Bounds unter dem Reiter „Ergebnisse“. Wenn gewünscht kann diese aktiviert, und die Ergebnisse am Schluss in der Feedbackrunde oder in folgenden Unterrichtsstunden ausgewertet werden.



Projekt: digital Rallyes mit Actionbound erstellen

4. Bounds veröffentlichen (5 min)

Sind deine Schüler*innen mit der Erstellung der Bounds fertig, klicken sie am linken Rand auf das Actionbound-Symbol, dann auf den Button “offline” und danach auf die Schaltfläche “Aktuelle Version online schalten”. Jetzt ist der Bound für die anderen Schüler*innen zugänglich:

🎉 Jetzt kann gespielt werden!