Unterrichtsreihe

Auf den Spuren der Nachhaltigkeit

Erkunde deine Stadt und entdecke ressourcenschonende Orte mit einer Rallye!

In diesem Unterrichtsprojekt recherchieren deine Schüler*innen zu Auswirkungen des Klimawandels in ihrer Region und sammeln eigenständig Ideen, wie sie diesen entgegenwirken können. Schwerpunkt soll der schonende Umgang mit Ressourcen sein. Danach gestalten sie mit Actionbound Rallyes („Bounds“) mit nachhaltigen und ressourcenschonenden Orten als Stationen und spielen diese mit den Mitschüler*innen. So wird Nachhaltigkeit im Alltag erlebbar!

Sek I
Mittel
Unterrichtsreihe

In diesem Unterrichtsprojekt arbeiten die Schüler*innen an Ziel 12 der globalen Nachhaltigkeitsziele: Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen.
Die Materialien richten sich an Lehrkräfte der Sekundarstufe I, lassen sich aber genauso in Bibliotheken umsetzen. Am besten eignet sich das Projekt für die Klassenstufen 7 bis 10.

Im Folgenden erhältst du:

  • Unterrichtsmaterialfür drei Unterrichtseinheiten à 90 Minuten oder für einen Projekttag
  • Lernkarten und Video-Tutorials zur Einführung und Umsetzung erster Projektideen mit Actionbound
  • Unterrichtsmaterial, dass die Themen nachhaltiger Ressourcenverbrauch und digitale Bildung kombiniert
  • Ideen für fächerverbindendes, projektbasiertes Lernen

Deine Schüler*innen…

  • … entwickeln ein Bewusstsein für klimabedingte Änderungen in ihrer Umgebung
  • … entwickeln gemeinschaftlich Problemlösungskompetenzen und prototypische Lösungsideen mit Hilfe eines digitalen Werkzeuges
  • … lernen das Edugame Actionbound kennen und erstellen eigene digitale Rallyes
  • … teilen spielerisch und strukturiert das gewonnene Wissen und ihre Lösungsvorschläge

Du und deine Schüler*innen benötigt:

  • stabile Internetverbindung
  • Computer für die Recherche und das Erstellen des Bounds
  • Tablets oder Smartphone (wenn bereitgestellt) zur Durchführung der Rallyes mit der Actionbound-App
  • Material- und Arbeitsblätter aus dem Downloadbereich

Die aufgeführten Kompetenzbereiche orientieren sich an den Vorgaben Kompetenzen in der digitalen Welt der Kultusministerkonferenz.

Mehrwert von Actionbound für deinen Unterricht:

Mit dem Edugame Actionbound lassen sich einfach digitale Rallyes und Führungen erstellen. Das fördert die Medienkompetenz deiner Schüler und Schülerinnen, da sie digital, strukturiert und spielerisch das selbständig recherchierte Wissen rund um Ressourcen und Nachhaltigkeit mit ihren Mitschüler*innen teilen. Umweltproblematiken werden verständlicher und beim Erkunden von nachhaltigeren Orten werden ihnen einfach umsetzbare Lösungsansätze vermittelt. Diese Verbindung von digitalem Werkzeug mit der realen Umgebung stellt eine unterhaltsame Abwechslung zu üblichen Lernmethoden dar und weckt Neugier und Interesse.

Einheit 3: Bounds ausprobieren und Rallyes ablaufen

Beispielhafter Ablauf

Dauer: ca. 90 min

1. Technik-Check und Gruppen (15 min)

Zum Schluss findet der “Veröffentlichungsmoment” statt: jetzt können deine Schüler*innen ihre erstellten Rallyes gegenseitig ausprobieren. Es bietet sich an, die Bounds in den Kleingruppen aus Einheit 1 und 2 zu durchlaufen. Hierbei wird rotiert und jede Gruppe bekommt den erstellten Bound einer anderen Gruppe.

Jede Gruppe muss mit einem Tablet oder Smartphone mit der installierten Actionbound-App ausgestattet sein, die sich kostenlos im App-Store herunterladen lässt. 

Tipp: Für unterwegs kann man die Bounds vorher auf die Geräte herunterladen: so können sie auch ohne mobiles Internet gespielt werden. Hierfür einfach QR-Codes der erstellten Bounds mit der Actionbound-App scannen und über den Button “Bound herunterladen” in der App speichern.

Um die Erkundungstour der ressourcenschonenden Orte zu starten, findest du im Menü der App unter “Bound Finden” die Kategorie “Meine Bounds”. Hier liegen die heruntergeladenen Bounds – mit Klick darauf kann es losgehen!


2. Ausprobieren der Bounds (60 – 70 min)

Jede Kleingruppe läuft den ihr zugeteilten Bound ab, löst dabei die Aufgaben und sammelt Informationen.

Um das ganze interaktiv und gerecht für alle zu machen, ist es wichtig die, Schüler*innen darauf hinzuweisen, sich mit dem Tablet abzuwechseln.


Tipp: Schnelle Gruppen können einen weiteren, vorher heruntergeladenen Bound starten und bei Ende der Zeit wieder am Treffpunkt sein.



3. Feedbackrunde (5 – 15 min)

Ein schöner Abschluss ist eine Feedbackrunde, um gegebenenfalls offene Fragen zu klären und den Schüler*innen die Möglichkeit zu geben, das Gelernte aus der Lernreise gedanklich zu festigen. Außerdem ließen sich auch die Ergebnisse (z.B. einer Umfrage) der Bounds gemeinsam auswerten, was eine Diskussionsgrundlage für weitere Unterrichtsstunden bieten kann. Folgende Fragen könntest du als Moderator*in in der Feedbackrunde anbringen:

  • Was haben deine Schüler*innen über die Auswirkungen des Klimawandels in ihrer Region gelernt?
  • Wie hat ihnen das Arbeiten mit Actionbound gefallen? 
  • Wie fanden sie den Bound, den sie durchlaufen haben?
  • Was haben sie bei den Rallyes gelernt und möchten sie im Alltag zukünftig etwas an ihrem Verhalten ändern, um Ressourcen zu schonen?

Fertig!

Nach der Feedbackrunde ist das Projekt abgeschlossen – sehr gut! Schreibt uns gerne eine Mail mit euren Erfahrungen an

post@junge-tueftler.de

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