Selbstlerneinheit

Klingende Bilder mit Stift, Papier und Makey Makey

Wusstest du, dass Bleistift-Zeichnungen Strom leiten können?  Damit kannst du sie ganz leicht in Tasten verwandeln. So kannst du mit ihnen Musik machen oder deinen eigenen Game Controller bauen. Wie das geht, erfährst du in diesem Projekt. Dafür lernst du das Makey Makey kennen, eine Leiterplatine, mit der du alles um dich herum in Tasten verwandeln kannst, z.B ein Bild, was du gemalt hast, aber auch die Pflanze auf dem Fensterbrett oder das Gummibärchen in deiner Hosentasche!

8+
Leicht
2h

Erwecke deine Zeichnungen zum Leben

Dieser Selbstlernkurs besteht aus 2 Einheiten. Du erlernst die Grundlagen von Makey Makey und wie du Schritt für Schritt deine eigenen Zeichnungen in eine Trommel oder ein DJ-Pult verwandelst. Du kannst auch einen Game Controller daraus bauen und damit Computer spielen.

Einheit 1: Makey Makey kennenlernen

Dauer: 30 min
Ziel: Du lernst die Leiterplatine Makey Makey kennen. 

Einheit 2: Dein klingendes Bild mit Makey Makey

Dauer: 45 min
Ziel: Du erstellst deine eigene Zeichnung und bringst sie zum Klingen mit Hilfe von Makey Makey.

Das Projekt ist so angelegt, dass du es allein durchführen kannst. Gern kannst du aber auch gemeinsam mit einer Partner*in das Projekt umsetzen. Für die gemeinsame Arbeit nutzen wir das Pair Programming. Wie Pair Programming funktioniert, erfährst du hier

Du benötigst:

  • einen Laptop/ Computer mit stabiler Internet-Verbindung
  • ein Makey Makey mit USB-Kabel
  • ca. 7 Kroko-Clips [SE03-Pic 02: Kroko-Clips]
  • ein paar Blatt Papier
  • einen weichen Bleistift (HB, B oder 2B)  
  • Optional: 1 Packung Gummibärchen
  • Optional: Knete (auf Wasserbasis)

💡 Makey Makey: Ist eine Platine, auch Leiterplatte genannt, ist ein Träger, auf dem elektronische Bauteile befestigt sind, die miteinander verbunden sind.

Kompetenzen

Fachliche Kompetenzen

  • Fächerbezug Naturwissenschaften
    • Einführung in Stromkreise
  • Fächerbezug Kunst
    • Freies Zeichnen und Kreatives Gestalten

Digitale Kompetenzen

Analysieren & Reflektieren
Kommunizieren & Kooperieren
Problemlösen & Handeln

Die aufgeführten Kompetenzbereiche orientieren sich an den Vorgaben Kompetenzen in der digitalen Welt der Kultusministerkonferenz.

Einheit 1: Makey Makey kennenlernen


Projektbeispiel “Klingende Bilder” kennenlernen

⏰ 5 min

In dem Projekt lernst du, wie du deine eigene Zeichnung zum Klingen bringst oder als Spielsteuerung für ein Videogame verwenden kannst –  genau, wie wir in unserem Einführungsvideo (siehe oben). 

Und hier haben wir noch weitere Projekt-Beispiele und Ideen für dich zusammengestellt: Schau doch mal rein.

Na, hast du Lust bekommen, deine eigene Zeichnung zum Klingen zu bringen? Dann geht’s los.

Mit einer Zeichnung und Makey Makey am Laptop Piano spielen

Was ist eigentlich Makey Makey?

⏰ 5 min

Schaue dir dafür unser kurzes Erklärvideo an und erfahre mehr über die Platine. Als Einstieg lernst du, wie du mit einer Zimmerpflanze Klavier spielen kannst. Öffne dazu die Website Makey Piano: https://apps.makeymakey.com/piano/ 

Mehr Infos, Tutorials rund um Makey Makey findest du in unserer Einstiegsseite zu Makey Makey.

Und hier noch mal für dich zum Überblick der Aufbau des Makey Makeys.

Dein Erstes Makey Makey Projekt

⏰ 15 – 20 min

Mit dem Computer Bongos spielen

Jetzt bist du an der Reihe. Als Einstieg öffnest du am Laptop die Seite https://apps.makeymakey.com/bongos/. Wenn du jetzt die Pfeiltaste links und die Leertaste auf deinem Computer drückst, spielst du Bongos!

Mit dem Computer Bongos spielen

Mit einer Zeichnung Bongos spielen

Und jetzt machen wir das ganze mit Stift und Papier.

Mit einer Zeichnung Bongos spielen.

Zeichnung mit 2 Kreisen

Und jetzt zeigen wir dir alle Schritte noch mal einzeln zum Mitmachen: 

Zeichne dafür jetzt einfach zwei Kreise mit dem Bleistift auf das Papier. Achte darauf, dass du auch eine dicken Strich malst. Hier schließt du später die Kroko-Clips an.

Bleistiftkreise auf Papier wurden mit Korkoklemme verbunden

Makey Makey auspacken

Das Makey Makey Classic Kit umfasst:
1 x Makey Makey-Platine
1 x USB-Kabel
7 x Krokodilklemmen
6 x Steckverbinderdrähte
1 x Anleitung mit Visual Project Guide
Online-Dokumentation

geöffnete Verpackung Makey Makey

Kroko-Clips kennenlernen

Die bunten Kabel darin nennt man Kroko-Clips. Marlen erklärt dir, warum die so heißen und wie sie funktionieren.

Verbinde die Kroko-Clips mit deiner Zeichnung

Schließe einen Kroko-Clip an die linke Pfeiltaste an, den zweiten an die Space-Taste und verbinde sie jeweils mit einem Kreis deiner Zeichnung. Den dritten Kroko-Clip steckst du in die Erdung. Du kannst dir auch gern dazu noch mal das Video anschauen.

Krokoklemmen am Makey Makey

USB Verbindung

Schließe jetzt den Mini-USB Stecker an das Makey Makey an.

Nun verbindest du das andere Ende des USB-Kabels mit dem Laptop.

USB Anschluss am Makey Makey

Erdung

Halte jetzt das Erdungskabel in der einen Hand. Mit der anderen Hand berührst du deine Zeichnung – und machst Musik!

Kind berührt Bleistiftzeichnung und Erdungskabel

💡 Tipp: Das funktioniert übrigens mit allem, was leitfähig ist – z.B. auch mit Knete. Schau mal hier. Probier gern auch weitere Materialien aus und schau, was alles leitfähig ist.

Einheit 2: Dein klingendes Bild mit Makey Makey


Vorbereitung

⏰ 5 min

Leg alles bereit was du brauchst.

  • einen Laptop/ Computer mit stabiler Internet-Verbindung
  • ein Makey Makey mit USB-Kabel
  • ca. 7 Kroko-Clips [SE03-Pic 02: Kroko-Clips]
  • ein paar Blatt Papier
  • einen weichen Bleistift (HB, B oder 2B)  
  • Optional: 1 Packung Gummibärchen
  • Optional: Knete (auf Wasserbasis)
Ausstattung für das Projekt klingende Bilder mit Makey Makey

Bild zeichnen

⏰ 10 -20 min

Zeichne ein Bild. Achte darauf, dass du mit dem Bleistift gut aufdrückst. Beachte dabei, dass du 5 bis 6 voneinander getrennte Dinge malst. Jedes Objekt verbindest du dann später mit einem Kroko-Clip , also jedes Ding ist dann eine Taste.

💡 Tipp: Die einzelnen Dinge dürfen nicht miteinander verbunden sein. Sie müssen also klar voneinander abgegrenzt sein. Sonst werden zwei Dinge später als eine Taste verstanden. Und achte auch wieder darauf, dass du eine Verbindung zum Rand des Blattes hast.

Zeichnung für das klingende Bild mit Bleistiftmarkierungen für die Leitfähigkeit

Alles verkabeln und erklingen lassen

⏰ 15 – ∞ min

Töne auswählen

Jetzt öffnest du eines der Musikprogramme auf  auf dem Computer. Du kannst wählen, ob du eine Tonleiter mit deiner Zeichnung erklingen lassen willst, DJ-Klänge auswählst oder auch deine eigenen Töne aufnimmst und komponierst.

Für die Tonleiter öffnest du: https://apps.makeymakey.com/play/#piano 
Hier brauchst du 6 Kroko-Clips.

Für die DJ-Klänge öffnest du: https://apps.makeymakey.com/sampler/ 
Hier brauchst du 5 Kroko-Clips.

Piano Musikprogramm von Makey Makey auf dem Laptop

Kroko-Clips verbinden

Verbinde jetzt die Kroko-Clips mit deiner Zeichnung. Achte darauf, dass deine Bleistiftzeichnung auch direkt bis zur Metallspitze des Kroko-Clips reicht – nur dann ist die Verbindung auch hergestellt.

Zeichnung verbunden mit Makey Makey über Krokoklemmen

Erdung

Bringe noch einen weiteren Kroko-Clip für die Erdung an.

Verkabelte Makey Makey Platine
erdung Makey Makey

USB Verbindung

Jetzt verbindest du das Makey Makey über das USB-Kabel wieder mit dem Computer…

USB Anschluss Makey Makey
usb Anschluss bei Makey Makey
usb Anschluss Computer
USB Anschluss Makey Makey an Laptop

… und los geht´s:

Variante: Game Controller

⏰ 10 min

Du kannst deine klingende Zeichnung auch ganz einfach in einen Game Controller verwandeln.

Game-Programm öffnen

Öffne dafür einfach ein Game-Programm, z.B.

Fruit Catcher: https://apps.makeymakey.com/v2/#fruit%20catcher 

Zum Spielen brauchst du nur 4 Dinge auf deiner Zeichnung, die mit den Pfeiltasten verbunden sind.
Ziel ist es, dass du so viele Früchte wie möglich einfängst. Aber Vorsicht, es sind auch andere Gegenstände dazwischen. Na, wie hoch ist dein Spielstand?

Probleme mit dem Makey Makey?

Wenn du Probleme hast und deine Zeichnung nicht richtig funktioniert, dann schau gern auf unsere Tipps zu: Makey Makey: Läuft nicht? Läuft!

Dein nächstes Projekt wartet schon

Das hat Spaß gemacht?
Probiere gern noch weitere Spiele aus.  In dem Projekt „Fliegende Katze“ kannst du auch dein eigenes Computerspiel mit Scratch programmieren und dann mit deiner Zeichnung spielen. Oder du schaust dir unser Projekt Game Controller Challenge an, wo du lernst, was für Game Controller du noch bauen kannst.

Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt – Auf geht’s!