Projekttag

Klimafresser – Ein Quiz mit Scratch erstellen

Was hat deine eigene Ernährung mit dem Klimawandel zu tun?
In diesem Workshop recherchierst du zur Klimabilanz deines Lieblingsessens, lernst die Programmierumgebung Scratch kennen und erstellst damit ein Quiz.

Sek I
Mittel
3h

Programmiere ein Quiz zum Thema Klimabilanz von Lebensmitteln

In diesem Projekttag erkunden die Teilnehmenden das Thema Ernährung und recherchieren zur Klimabilanz von verschiedenen Lebensmitteln. Mithilfe ihrer neuen Erkenntnissen programmieren sie anschließend ein Quiz mit dem Tool Scratch, das sie untereinander teilen und spielen können.

Der Workshop vermittelt, wie das Thema Coding spielerisch und kreativ eingesetzt werden kann. Die Teilnehmenden lernen die visuelle, blockbasierte Programmiersprache Scratch kennen und starten erste eigene Explorationen.

Was ist Scratch?

Scratch ist eine Programmiersprache, die die Umsetzung vieler eigener Projekte ermöglicht. Das Grundlagenwissen aus dem Workshop kann also auch für ganz viele andere Ideen genutzt werden. Scratch ist kostenfrei und es gibt eine große Community, die ihre Programme als Inspiration zur Verfügung stellt.

Projekttag
auf einen Blick

  • Altersempfehlung:
    11 – 15 Jahre
  • Dauer:
    3h
  • Format:
    Online oder in Präsenz
  • Tool:
    Scratch
  • Fächer:
    fächerübergreifend einsetzbar,
    Biologie, Ethik, Informatik
  • keine Vorkenntnisse benötigt

Fachliche Kompetenzen:

  • Recherche zur Nachhaltigkeit und Klimabilanz in der Lebensmittelproduktion
  • Coding spielerisch und kreativ einsetzen
  • Algorithmische Muster verstehen
  • Grundkenntnisse der Programmierung
  • Grundverständnis der Funktionsweisen einer visuellen Programmiersprache am Beispiel Scratch

Sozial-Kommunikative Kompetenzen:

  • Show & Tell – Präsentationskompetenz
  • Projektorientiertes Arbeiten und Lernen
  • Teamwork (auch in Distanz)
Illustration von einem Kopf mit sprudelnden Ideen
  • Anleitung des Projekttages durch Expert*innen
  • Unterstützung und Tipps sowohl in der Anwendung von digitalen Tools als auch für die didaktische Herangehensweise
  • Kostenfreie Unterrichtsmaterialien zum Download und Einsatz in der Gruppenarbeit
  • Wir bringen mit: benötigte Technik, Lernkarten, Ideen für die Recherche und Quizgestaltung
Teilnehmer*innenOnline ProjekttagPräsenz Projekttag
bis 8 Personen650€690€
über 8 Personen890€990€
Preise exkl. Reisekosten

Im Rahmen von geförderten Projekten, wie der TüftelAkademie lokal und dem GoodLab können wir in Einzelfällen Projekttage nach Absprache kostenfrei anbieten.

Junge Tüftler*innen Team

Was benötigt ihr:

Online

  • Kopfhörer oder Headset
  • Wenn möglich: Webcam
  • Computer oder Laptop mit guter Internetverbindung

Präsenz

  • Computer oder Laptop mit guter Internetverbindung
  • Ein Beamer zum Präsentieren

Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Jugendliche programmieren

Nächster Schritt

Frage über unser Buchungstool diesen Projekttag an, mit deinem Wunschtermin und deinen noch offenen Fragen.

Kontakt

Nicole ist unsere Ansprechpartnerin für Projekttage. Falls du besondere Wünsche oder noch Fragen hast, kannst du dich auch direkt an sie wenden.
bestellung@tueftelakademie.de

Mach dich fit für die Zukunft.

Euch gefällt unsere Arbeitsweise und ihr wollt mehr darüber lernen, um selbst auch andere zu befähigen? Dann besucht eine unserer Fortbildungen. 

BNE Symbole und eine illustrierte Pflanze mit Calliope mini