Projekttag

Fröhliche Pflanzen mit micro:bit

In diesem Projekttag tauchen die Kinder und Jugendlichen in die Welt der Pflanzen ein und programmieren den micro:bit zu einer automatischen Pflanzenbewässerung inklusive Wasserpumpe.

Sek I
Mittel
3h

Was brauchen Pflanzen zum Leben?

Im Rahmen des Projekttages wird sich mit dem Nachhaltigkeitsziel 13 “Maßnahmen zum Klimaschutz” beschäftigt. Die Schüler*innen lernen, welche Bedeutung Pflanzen für unsere Umwelt haben und was wir tun können, um ihnen zu helfen. Im zweiten Schritt lernen sie den Mikrocontroller mirco:bit kennen und programmieren einen Feuchtigkeitsmesser, sowie eine Bewässerungsanlage mit Hilfe von Bonsai Buckaroo inklusive Wasserpumpe.

Was ist micro:bit?

Der micro:bit ist ein Mikrocontroller, mit dessen Hilfe Kinder und Jugendliche an das Programmieren herangeführt werden können. Der micro:bit hat mehrere Sensoren: Lagesensor, Beschleunigungssensor, Magnetfeldkompass, Lichtsensor und Temperatursensor, welche gleich direkt verwendet werden können.

Was ist Bonsai Buckaroo?

Der Bonsai Buckaroo ist eine Erweiterung des micro:bits, um den Motor der Wasserpumpe zu steuern.

Projekttag
auf einen Blick

  • Altersempfehlung
    9 – 16 Jahre
  • Dauer
    3h
  • Format
    Online oder in Präsenz
  • Tool
    micro:bit, Bonsai Buckaroo und MAKECODE
  • Fächer
    fächerübergreifend |
    Biologie | Naturwissenschaften | Informatik
  • keine Vorkenntnisse benötigt

Fachliche Kompetenzen:

  • Coding spielerisch und kreativ einsetzen
  • Recherche zu Pflanzen und Ökosystemen
  • Grundverständnis von Mikrocontrollern am Beispiel micro:bit
  • Algorithmische Muster verstehen
  • Grundverständnis der Funktionsweisen einer visuellen Programmiersprache am Beispiel MAKECODE

Sozial-Kommunikative Kompetenzen:

  • Show & Tell – Präsentationskompetenz
  • Projektorientiertes Arbeiten und Lernen
  • Teamwork (auch in Distanz)
Illustration von einem Kopf mit sprudelnden Ideen

Leistungen

  • Anleitung des Projekttages durch Expert*innen
  • Unterstützung und Tipps sowohl in der Anwendung von digitalen Tools als auch für die didaktische Herangehensweise
  • Kostenfreie Unterrichtsmaterialien zum Download und Einsatz in der Gruppenarbeit
  • Wir bringen mit: benötigte Technik, Lernkarten, Ideen für die Recherche für Pflanzen und Ökosysteme

Preise

Teilnehmer*innenOnline ProjekttagPräsenz Projekttag
bis 8 Personen650€690€
über 8 Personen890€990€
Preise exkl. Reisekosten

Im Rahmen von geförderten Projekten, wie der TüftelAkademie lokal und dem GoodLab können wir in Einzelfällen Projekttage nach Absprache kostenfrei anbieten.

Junge Tüftler*innen Team

Was benötigt ihr:

  • Beamer/ interaktives Whiteboard

Material pro 2er Team* 

  • Tablet oder Computer 
  • Internetzugang
  • Mikrocontroller micro:bit
  • Bonsai buckaroo (Erweiterung für den mirco:bit)
  • Wasserpumpe 
  • Wasserbehältnis
  • Schlauch (recycelt oder aus dem Baumarkt)
  • 2 Schrauben
  • 5 kleine Schrauben
  • Schraubendreher
  • 2 Krokodilklemmen
  • kleine Zimmerpflanzen im Topf

*zubuchbar zum Angebot oder muss selbst gestellt werden.

Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Utensilien für die automatische Bewässerung von Pflanzen

Nächster Schritt

Frage über unser Buchungstool diesen Projekttag an, mit deinem Wunschtermin und deinen noch offenen Fragen.

Kontakt

Nicole ist unsere Ansprechpartnerin für Projekttage. Falls du besondere Wünsche oder noch Fragen hast, kannst du dich auch direkt an sie wenden.
bestellung@tueftelakademie.de

Mach dich fit für die Zukunft.

Euch gefällt unsere Arbeitsweise und ihr wollt mehr darüber lernen, um selbst auch andere zu befähigen? Dann besucht eine unserer Fortbildungen. 

SDG Symbole und eine illustrierte Pflanze mit Calliope mini