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Unterrichtsreihe

Fahr-Rad-Anstupser

Nudging – Zu mehr Fahrradfahren bewegen

Kann „Klima retten“ auch in unseren Klassenräumen stattfinden? Mit Hilfe des englischen Wortes „Nudging“ lernen wir, wie wir mit kleinen Ideen viele Leute in die richtige Richtung „anstupsen“ können. Das beste Werkzeug ist dabei ein positiver Anstoß, weil wir damit viel mehr Erfolg haben werden!

Sek II
Mittel
Unterrichtsreihe

Rad fahren ist Mobilität ohne schädigende Klimagase. Aber wie können wir Mitmenschen dafür begeistern öfter das Fahrrad zu nutzen? In diesem Projekt lernen Schüler*innen, wie sie mit kleinen Ideen andere Menschen in eine klimafreundlichere Richtung “stupsen” können (Nudging). Sie beschäftigen sich zunächst mit dem Fahrrad als Verkehrsmittel. Im zweiten Schritt lernen sie den Mikrocontroller Calliope mini kennen und gestalten anschließend ein Umfrageposter. Für die Umsetzung des Projektes werden Vorkenntnisse mit dem Calliope mini benötigt.

Das Projekt bezieht sich auf das globale Nachhaltigkeitsziel 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz).

Im Folgenden erhältst du:

  • Einen beispielhaften Unterrichtsablauf für 2 Einheiten à 90 Minuten (bzw. 4 Einheiten à 45min)
  • Unterrichtsmaterialien zum Thema Nachhaltigkeit
  • Ideen für fächerverbindendes, projektbasiertes Lernen

Die Schülerinnen und Schüler können:

  • Methoden entwickeln, um Mitmenschen auf eine positive Art und Weise zu beeinflussen.
  • eine Lösungsidee mit Hilfe eines digitalen Werkzeuges entwickeln.
  • einfache Probleme mit dem Calliope Mini lösen.

Du und deine Schüler*innen benötigen:

Die aufgeführten Kompetenzbereiche orientieren sich an den Vorgaben Kompetenzen in der digitalen Welt der Kultusministerkonferenz.

Ablauf

Phase 1: Nudging verstehen am Beispiel Fahrrad fahren

Dauer: 45 min
Ziel: Nudging verstehen und Recherche zu der Frage: Warum sollten wir lieber mit dem Fahrrad statt mit dem Auto fahren?

Phase 2: Klickzähler

Dauer: 45 min
Ziel: Programmierung eines Klickzählers, mit dem die Anzahl der Schüler*innen, die mit dem Fahrrad zur Schule kommen, gezählt werden kann.

Phase 3: Senden und Empfangen der Daten

Dauer: 45 min
Ziel: Programmierung eines zweiten Calliope minis zur Darstellung der Umfrageergebnisse.

Phase 4: Umfrageposter

Dauer: 45 min
Ziel: Gestaltung und Präsentation eines Umfrageposters


Phase 1: Nudging verstehen am Beispiel Fahrrad fahren

⏰ insg. 45 min

Vorbereitung und Materialien

  • Computer, Tablet mit Internetzugang
  • Arbeitsblatt Fahrradfahren – Recherche

Einführung

⏰  10 min

1. Kurzüberblick über das ganze Projekt:

  • Erster Teil: Funktionsweise von Nudging verstehen und eine Recherche zum Thema Fahrradfahren
  • Zweiter Teil: Programmieren eines Umfrageposters mit Hilfe des Mikrocontrollers Calliope mini sowie die Auswertung der gesammelten Daten

Tipp: Für den Kurzüberblick eignet sich das Projektvideo oder ein selbstgebauter Prototyp, z.B. Lineal, Stiftebecher, Schlüsselanhänger oder Untersetzer.

2. Vorstellung des Ziel der heutigen Stunde: Verstehen, was Nudging ist und wie es funktioniert, sowie eine Recherche zu der Frage: Warum sollten wir lieber mit dem Fahrrad statt mit dem Auto fahren?

3. Erkläre den Schüler*innen das Phänomen Nudging. Unter Nudging versteht man positive und oft unterbewusste Anreize, um negatives Verhalten zu ändern. Für die Erklärung eignet sich z.B. das Video rechts.

4. Teile die Klasse in 2er Teams ein und verteile das Arbeitsblatt: Fahrradfahren – Recherche. Gib den Schüler*innen folgende Aufgabe:

Aufgabe: Findet euch in 2er Teams zusammen und bearbeitet das Arbeitsblatt zum Thema Fahrradfahren. Nutzt die Computer/Tablets um Argumente für und gegen das Radfahren zu finden. Notiert diese auf dem Arbeitsblatt. Hierfür habt ihr 25 Minuten Zeit.

Arbeitsphase

⏰ 30 min

  1. Die Schüler*innen arbeiten in 2er Teams an der Aufgabenstellung.
  2. Sammle die Ergebnisse anschließend im Klassenverband.

Abschluss / Rückfragen

⏰ 5 min

  1. Gib einen Ausblick auf die nächste Einheit, in der die Schüler*innen einen Klickzähler programmieren.

Phase 2: Klickzähler programmieren

⏰ insg. 45 min

Vorbereitung und Materialien 

  • Computer oder Tablet mit Internetzugang
  • Mikrocontroller Calliope mini
  • Lernkarten Klickzähler mit dem Calliope mini – Nudging

Einführung

⏰ 10 min

  1. Vorstellung des Ziel der heutigen Stunde: Programmierung eines Klickzählers. Mit diesem kann die Anzahl der Schüler*innen, die mit dem Fahrrad zur Schule kommen, gezählt werden.
  2. Wiederhole wichtige Funktionen des Calliope minis z.B. Knopfdruck, Schleifen, Variablen und Übertragung oder zeige ausgewählte FAQ Videos.
  3. Aufgabe für die Schüler*innen:

Findet euch in 2er Teams zusammen. Nutzt die Lernkarten, um den Calliope mini so zu programmieren, dass er bei Knopfdruck zählt. Ziel ist es, dass wir dadurch erfahren, wie viele Schüler*innen mit dem Fahrrad zur Schule kommen. Ihr habt 30 Minuten Zeit.

💡 Die Schüler*innen sollen erst mal nur bis Lernkarte 14 arbeiten. Bei wenig Zeit kann die nächste Einheit (Senden und Empfangen) übersprungen werden. Da der positive Anreiz (Nudging) durch die Auswertung der Daten erzielt wird, sollte das Umfrageposter gestaltet und die aktuellen Ergebnisse des Klickzählers notiert und besprochen werden.

Arbeitsphase

⏰ 30 min

  1. Die Schüler*innen setzten sich in 2er Teams selbstständig mit den Lernkarten auseinander.

Abschluss / Rückfragen

⏰ 5 min

  1. Besprich die Programmierung mit den Schüler*innen. Gab es Schwierigkeiten? Ist das Konzept einer Variable deutlich geworden?

Phase 3: Senden und Empfangen der Daten

⏰ insg. 45 min

Vorbereitung und Materialien 

  • Computer oder Tablet mit Internetzugang
  • Mikrocontroller Calliope mini
  • Lernkarten Klickzähler mit dem Calliope mini – Nudging

Einführung

⏰ 10 min

  1. Vorstellung des Ziel der heutigen Stunde: Programmierung eines zweiten Calliope minis zur Darstellung der Umfrageergebnisse.
  2. Erkläre den Schüler*innen wie der Funk beim Calliope mini funktioniert.
  3. Gib den Schüler*innen folgende Aufgabe:

Findet euch mit einem weiteren Team zusammen. Ein Team programmiert den Sender (Klickzähler + Erweiterung) und das andere Team den Empfänger für die Daten. Hierfür habt ihr 30 Minuten Zeit.

💡 Bei genügend Restzeit können die Schüler*innen mit der Gestaltung ihres Posters beginnen.

Arbeitsphase

⏰ 30 min

  1. Die Schüler*innen arbeiten in 4er Teams und programmieren Sender und Empfänger.

Abschluss / Rückfragen

⏰ 5 min

  1. Besprich die Programmierung mit den Schüler*innen. Gab es Schwierigkeiten? Ist das Konzept des Funks deutlich geworden?

Phase 4: Poster und Präsentation

⏰ insg. 45 min

Vorbereitung und Materialien 

  • Computer oder Tablet mit Internetzugang
  • Mikrocontroller Calliope mini
  • Pappe/Plakate
  • Filzstifte
  • Klebeband
  • Klebestifte

Einführung

⏰ 10 min

  1. Vorstellung des Ziel der heutigen Stunde: Gestaltung des Umfrageposters, sowie die anschließende Präsentation.
  2. Aufgabe für die Schüler*innen:

Arbeitet im gleichen Team wie zuvor. Gestaltet ein Poster, welches das Thema Fahrradfahren verdeutlicht und den Knopf, der gedrückt werden muss, hervorhebt. Überlegt euch wo ihr den Calliope mini platzieren könnt. Hierfür habt ihr 20 Minuten Zeit.

💡 Um den Knopf zu vergrößern, kann statt A einer der Pins programmiert und mit leitfähigem Material ein größerer Knopf gebastelt werden. Diese Variante eignet sich vor allem, wenn die Schüler*innen bereits mit den Pins gearbeitet haben und wissen, wie Stromkreise geschlossen werden.

Arbeitsphase

⏰ 20 min

  1. Die Schüler*innen gestalten in ihren Teams ein Umfrageposter und testen dieses.

Abschluss / Rückfragen

⏰ 15 min

  1. Die Schüler*innen präsentieren ihre Projekte. Hierfür können verschiedene Methoden eingesetzt werden.
  2. Ermögliche den Schüler*innen Feedback zum gesamten Projekt zu geben. Sammelt weitere Ideen, wie andere zum Radfahren motiviert werden können.

Diese Unterrichtsreihe ist in einem Projekt mit dem GoodLab, Coding for Tomorrow und Vodafone Stiftung Deutschland entstanden.