Projekt

Ballonorgel mit Makey Makey basteln

Orgel spielen auf Ballons?! Das geht ganz einfach mit dem Makey Makey. Dafür verkabelst du verschiedene Luftballons so, dass sie unterschiedliche Töne spielen, wenn sie die Zimmerdecke berühren. 🎵

Grundschule
Mittel
90 min

Das Makey Makey ist eine kleine Platine und kann mit verschiedenen leitenden Gegenständen verkabelt werden. Das funktioniert mit leitfähigem Klebeband und ein paar Kroko-Klemmen.

Jeder Ballon wird mit einer Richtungstaste im Steuerkreuz des Makey Makey verbunden. Danach wird das Makey Makey noch an deinen Computer angeschlossen. Zusammen mit dem Online-Piano von Makey Makey spielt dann jeder Ballon einen Ton. 🎶

Ballonorgel mit Makey Makey

Du benötigst:

Für das Verkabeln und Basteln braucht es manchmal ein wenig Fingerspitzengefühl. Ggf. müssen die Eltern und Lehrenden hin und wieder helfen.

Los geht’s

Dauer: ca. 90 min

1. Raumdecke vorbereiten

Klebe ein großes Stück Alufolie mit dem Klebeband an die Decke deines Zimmers (bei sehr hohen Räumen einfach mit Stellwänden und Pappe eine Fake-Decke bauen).

2. Ballons bekleben

Du kannst nun die 6 mit Helium gefüllten Luftballons vorsichtig mit elektrisch leitfähigem Klebeband bekleben, alternativ geht auch leitfähige Farbe (diese benötigt aber lange zum Trocknen). Am besten einmal um den Ballon herum, damit ein Kontakt entsteht wenn der Ballon die Decke berührt.

3. Leitfähiges Garn befestigen

Befestige das leitfähige Garn an den Ballons. Pass dabei auf, dass das Garn die elektrisch leitfähige Farbe bzw. das Klebeband berührt! Befestige ein leitfähiges Garn an der Zimmerdecke. Jedes Garnende wird mit einem Krokoclip verbunden.

4. Verkabeln mit Kroko-Klemmen

Nimm die 7 Krokodilklemmen und schließe sie an dein MaKey MaKey an. Das Erste kommt in die Erdung auf der Unterseite deines MaKey MaKeys (da, wo „Earth“ steht). Diese Krokodilklemme kannst du schon mal mit dem Kupferband, das von der Zimmer-decke hängt, verbinden.

Nun steckst du noch jeweils ein Kabel in die vier Richtungstasten des MaKey MaKey-Steuerkreuzes und jeweils ein Kabel in die beiden Knöpfe des MaKey MaKey. Schließe nun das Makey Makey an den Computer an.

5. Laptop anschließen und Musik spielen

Schließe dein MaKey MaKey mit dem USB-Kabel an deinen PC oder Laptop an. Wenn es verbunden ist, kannst du das MaKey MaKey Piano-Programm (Link: https://apps.makeymakey.com/piano/) starten.

🎉 Juhu, geschafft!

Alles erledigt? Bravo! Oder hat vielleicht doch nicht alles geklappt? Trotzdem bravo! Teile gern deine Erfahrungen mit uns und schicke eine 💌 Nachricht an: post@tueftelakademie.de

Oder bau direkt noch das Leuchtauto aus der Tüftelbox Basteln mit Licht 🙂

Dein nächstes Projekt wartet schon