Umweltverschmutzung und Daten

Daten im öffentlichen Raum erheben und Interventionen durchführen


Unterrichtsidee

Schüler*innen erforschen den öffentlichen Raum in ihrer unmittelbaren Umgebung und erheben selbstständig Umweltdaten. Sie legen dabei einen besonderen Fokus auf den Einfluss von Autos und entwickeln eigene Ideen, um die Lebensqualität im öffentlichen Raum zu verbessern.

Lernziele

Deine Schüler*innen

  • erforschen den öffentlichen Raum in der Umgebung ihrer Schule durch Beobachtungen, Interviews und das Erheben eigener Messdaten
  • lernen die digitalen Werkzeuge Calliope mini und senseBox kennen, bauen ein digitales Messinstrument und erheben eigene Umweltdaten
  • entwickeln und testen eigene Ideen, um das Umweltverhalten anderer Personen zu beeinflussen/li>
  • teilen die wichtigsten Erkenntnisse ihrer Messungen und Verbesserungsvorschläge

Mehrwert Calliope mini und senseBox

Mit Calliope mini und senseBox lernen deine Schüler*innen eigene Messdaten zu erheben und werden so für die Bedeutung unabhängiger Daten sensibilisiert. Außerdem können deine Schüler*innen die Wirksamkeit der von ihnen entwickelten Verbesserungsvorschläge mit Hilfe ihrer Messdaten selbstständig überprüfen.

Vermittelte Kompetenzen

Auf einen Blick

  • 7 Unterrichtseinheiten mit beispielhaften Unterrichtsabläufen, Arbeitsvorlagen, Material- und Methodenhinweisen
  • Video Tutorials zur Einführung und Umsetzung erster Projektideen mit Calliope mini und senseBox
  • Internetverbindung und PCs/Laptops notwendig
  • Fächerverbindend, projekbasiertes Lernen
  • Inhalte kombinieren Bildung für nachhaltige Entwicklung mit digitaler Bildung

Eindrücke aus dieser Unterrichtsreihe