Unterrichtsreihe

Sense your School

Deine Schüler*innen bauen eine Intervention an ihrer Schule, mit dem Ziel das Verhalten anderer Personen zu beeinflussen und ihre Schule zu einem umweltfreundlichen und gesundheitsfördernden Ort zu machen. 

In dieser Unterrichtsreihe wird das Konzept „Nudging“ vorgestellt und wie man dadurch eigene Initiativen planen kann, um das Verhalten von Menschen zu beeinflussen. Mithilfe des Calliope mini und senseBox werden eigene Aktionen an der Schule umgesetzt, um ein umweltbewussteres Verhalten zu fördern. Im Folgenden erhältst du:

  • Kreative Ideen, um fächerverbindend und projekbasiert digitale Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung in deinem Unterricht zu verankern
  • Sechs Unterrichtseinheiten (45 – 90 min) mit beispielhaften Unterrichtsabläufen, Arbeitsvorlagen, Material- und Methodenhinweisen
  • Video Tutorials zum Kennenlernen des Calliope mini und senseBox

Deine Schüler*innen

  • verstehen das Konzept von Nudging, um Verhaltensänderungen anzustoßen
  • lernen die digitalen Werkzeuge Calliope mini und senseBox kennen
  • entwickeln und testen eigene Ideen, um das Verhalten anderer Personen zu beeinflussen
  • teilen und reflektieren die wichtigsten Erkenntnisse ihrer Intervention

Du benötigst:

  • Calliope mini (1 pro Team)
  • senseBox (1 pro Team)
  • Grove Sensoren (Temperatur, Ultraschall)
  • Laptops oder PCs ( 1 pro Team)
  • Internetverbindung
  • Post-Its
  • Bastelmaterial (Scheren, Leimstift, buntes Papier, Karton, Getränkekartons, etc.)
  • Analysieren und Reflektieren
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Problemlösen und Handeln

Die aufgeführten Kompetenzbereiche orientieren sich an den Vorgaben Kompetenzen in der digitalen Welt der Kultusministerkonferenz.

Das Digital Literacy Lab ist ein Gemeinschaftsprojekt von Junge Tüflter, Education Innovation Lab und TüftelAkademie – drei Organisationen, die Nachhaltigkeit und digitale Bildung fest an Schulen verankern möchten.

Weitere Informationen findest du auf unserer Projektwebsite.

6. Ergebnisse veröffentlichen und Erfahrungen teilen

Lernziele

  • Deine Schüler und Schülerinnen reflektieren über ihre Erfahrungen mit den digitalen Werkzeugen und der Entwicklung ihrer Intervention 
  • Deine Schüler und Schülerinnen teilen die Ergebnisse ihrer Arbeit in der Klasse

Zentrale Fragen

  • Was habe ich über Nudging und Verhaltensänderung gelernt? 
  • Wie war die Erfahrung Calliope mini und senseBox kennenzulernen?
  • Wie waren die Brainstorming Techniken für mich? Wann haben wir gute Ideen bekommen?  
  • Wie haben die Leute auf die Interventionen reagiert? 

Beispielhafter Ablauf

Dauer: ca. 90 min

1. Präsentation zur Intervention vorbereiten

Deine Schüler und Schülerinnen bleiben in ihren Kleingruppen aus Phase 5 und reflektieren über den Weg zu ihrer Intervention. Dazu erstellen sie beispielsweise ein Plakat über ihre Intervention mit Antworten zu den folgenden Fragen:

  • Wo ist die Intervention?
  • Welches Verhalten soll sie ändern?
  • Welche Sensoren/Aktoren werden genutzt?
  • Welche Beobachtungen wurden gemacht?
  • Wann war die Gruppenarbeit besonders gut?
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2. Interventionen präsentieren

Anschließend geht die gesamte Klasse durchs Schulhaus und jede Kleingruppe stellt ihre Intervention live vor und berichtet über ihre Erfahrungen.

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3. Unterrichtsreihe reflektieren

Zum Abschluss der Unterrichtsreihe kommt die gesamte Klasse noch einmal zusammen und reflektiert gemeinsam, was sie alles gelernt haben, was gut lief, und was weniger gut lief. Dazu kann die Methode Lob und Wunsch genutzt werden.