Projekte mit der Makey Makey TüftelBox

Das sprechende Poster

Bring‘ ein Poster zum sprechen und setze dein eigenes Lieblingsthema um!

10+
Mittel
90 min

Du benötigst:

  • Makey Makey (Hol dir deins in unserem Shop)
  • Laptop mit Internetverbindung
  • Krokoklemmen
  • Verbindungskabel
  • Kupferklebeband
  • Tonpapier
  • Bastelmaterialien (schöner Müll, leitfähige Gegenstände, Schere, etc.)

Ein Poster, das bei Berührung mit dir spricht? – Entdecke den Klassiker der Präsentation mit Hilfe von digitalen Werkzeugen neu. Durch einfache Programmierbefehle und Verkabelung können verschiedenste Inhalte interaktiv gestaltet werden, z.B. „Wie lange bleibt der Müll im Meer?“ – aber auch ganz andere Themen können umgesetzt werden, z.B. welche Instrumente gibt’s in einem Orchester – deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wir freuen uns schon auf deine Poster-Idee!

Ohne Vorkenntnisse, einfach loslegen. Viel Spaß 🙌

Los geht’s

Dauer: ca. 90 min

1. Was ist das Makey Makey?

Marlen und Tobi erklären dir in diesem kurzen Video, was das Makey Makey ist und für was man es am besten einsetzen kann.

TerraX

2. Wie funktioniert das Makey Makey?

In diesem Video lernst du die Bestandteile und Hauptfunktionen des Makey Makey kennen. Marlen und Tobi zeigen dir alle notwendigen Schritte, um mit dem Makey Makey loszulegen.

3. Das sprechende Poster

Lerne in unserer Projektidee wie Informationen auf einem interaktiven Poster dargestellt werden können.

Die notwendigen Informationen kannst du vorab recherchieren – für das Thema Müll im Meer kannst du z.b. mal hier in unserer Lernreise zu Plastikkonsum reinschnuppern.

4. Aufbau Projekt

Eine kleine Einleitung zu unserer Projektumsetzung – für alle, die es ganz genau wissen wollen.

5. Sounds und Scratch

Hier lernst du, wie du Sounds in Scratch programmierst, sodass sie mit dem Makey Makey angesteuert werden können.

6. Erdung

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man die Erdung einsetzen kann. Hier zeigen wir dir eine schnelle und einfache Methode: Das Armband

7. Kupferklebeband

In diesem Video zeigen wir dir, wie man Kupferklebeband anbringt und wie du es für dein eigenes Projekt einsetzen kannst

8. Verbindungskabel

Wofür verwendet man eigentlich Jumperwires wenn es um das Makey Makey geht? Hier findest du eine Antwort auf deine Frage 🙂

 🎉 Juhu, geschafft!

Alles erledigt? Bravo! Oder hat vielleicht doch nicht alles geklappt? Trotzdem bravo! Teile gern deine Erfahrungen mit uns und schicke eine Nachricht an: 💌 post@tueftelakademie.de

NOCH KEINE TÜFTELBOX DAHEIM? GLEICH HIER BESTELLEN

Mit unseren TüftelBoxen erhältst du alles, um direkt mit der Tüftelei loszulegen. Von Hardware über Projektanleitungen und Tüftelmaterialien – bereit für dein nächstes Projekt?