Unterrichtsreihe

Sense your School

Deine Schüler*innen bauen eine Intervention an ihrer Schule, mit dem Ziel das Verhalten anderer Personen zu beeinflussen und ihre Schule zu einem umweltfreundlichen und gesundheitsfördernden Ort zu machen. 

Sek I
Mittel
Unterrichtsreihe


In dieser Unterrichtsreihe wird das Konzept „Nudging“ vorgestellt und wie man dadurch eigene Initiativen planen kann, um das Verhalten von Menschen zu beeinflussen. Mithilfe des Calliope mini und senseBox werden eigene Aktionen an der Schule umgesetzt, um ein umweltbewussteres Verhalten zu fördern. Im Folgenden erhältst du:

  • Kreative Ideen, um fächerverbindend und projekbasiert digitale Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung in deinem Unterricht zu verankern
  • Sechs Unterrichtseinheiten (45 – 90 min) mit beispielhaften Unterrichtsabläufen, Arbeitsvorlagen, Material- und Methodenhinweisen
  • Video Tutorials zum Kennenlernen des Calliope mini und senseBox

Deine Schüler*innen

  • verstehen das Konzept von Nudging, um Verhaltensänderungen anzustoßen
  • lernen die digitalen Werkzeuge Calliope mini und senseBox kennen
  • entwickeln und testen eigene Ideen, um das Verhalten anderer Personen zu beeinflussen
  • teilen und reflektieren die wichtigsten Erkenntnisse ihrer Intervention

Du benötigst:

  • Calliope mini (1 pro Team)
  • senseBox (1 pro Team)
  • Grove Sensoren (Temperatur, Ultraschall)
  • Laptops oder PCs ( 1 pro Team)
  • Internetverbindung
  • Post-Its
  • Bastelmaterial (Scheren, Leimstift, buntes Papier, Karton, Getränkekartons, etc.)
  • Analysieren und Reflektieren
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Problemlösen und Handeln

Die aufgeführten Kompetenzbereiche orientieren sich an den Vorgaben Kompetenzen in der digitalen Welt der Kultusministerkonferenz.

Das Digital Literacy Lab ist ein Gemeinschaftsprojekt von Junge Tüflter, Education Innovation Lab und TüftelAkademie – drei Organisationen, die Nachhaltigkeit und digitale Bildung fest an Schulen verankern möchten.

Weitere Informationen findest du auf unserer Projektwebsite.

2. Orte mit Potenzial für Verhaltensänderung identifizieren

Lernziele

  • Deine Schüler und Schülerinnen identifizieren Bereiche, in denen Verhaltensänderung von Mitschüler*innen, Lehrkräften oder der Schulleitung die Lebensqualität an ihrer Schulen verbessern würde

Zentrale Fragen

  • Welches Verhalten von Personen an meiner Schule würde ich gerne ändern, weil ich glaube, dass dadurch die Lebensqualität an meiner Schule steigt? 
  • An welchen Orten meiner Schule verhalten sich Personen schädlich für meine Lebensqualität?
  • Wie könnte man es witzig machen, sich anders zu verhalten? 
  • Wo an meiner Schule verhalte ich mich gesundheitsschädlich oder umweltschädlich?

Beispielhafter Ablauf

Dauer: ca. 90 min

1. Schulort Steckbrief ausfüllen

Deine Schüler und Schülerinnen finden sich in Kleingruppen (4-5 Personen pro Team) zusammen und suchen mit Hilfe der Arbeitsvorlage Schulort-Steckbrief an ihrer Schule nach Orten, an welchen sie sich eine Verhaltensänderung von Personen wünschen würden.

Die Schüler*innen können sich zudem gegenseitig oder andere Personen in der Schule interviewen und fragen: In welchen Situation und an welchen Orten würdet ihr gerne das Verhalten anderer Personen (oder euer eigenes) an der Schule ändern, damit sich die Lebensqualität an der Schule verbessert?

Zur Unterstützung bei der Interviewführung nutzen die Schüler*innen die Arbeitsvorlage Interview-Tipps sowie die Arbeitsvorlage Interview-Dokumentation

2. Ergebnisse vorstellen

Am Ende der Phase werden die Ergebnisse gesichert, in dem die Schüler*innen ihre Fotos/Steckbriefe an eine Wand im Klassenzimmer kleben und die Orte gemeinsam besprechen.