Unterrichtsreihe

Sense your School

Deine Schüler*innen bauen eine Intervention an ihrer Schule, mit dem Ziel das Verhalten anderer Personen zu beeinflussen und ihre Schule zu einem umweltfreundlichen und gesundheitsfördernden Ort zu machen. 

Sek I
Mittel
Unterrichtsreihe

In dieser Unterrichtsreihe wird das Konzept „Nudging“ vorgestellt und wie man dadurch eigene Initiativen planen kann, um das Verhalten von Menschen zu beeinflussen. Mithilfe des Calliope mini und senseBox werden eigene Aktionen an der Schule umgesetzt, um ein umweltbewussteres Verhalten zu fördern. Im Folgenden erhältst du:

  • Kreative Ideen, um fächerverbindend und projekbasiert digitale Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung in deinem Unterricht zu verankern
  • Sechs Unterrichtseinheiten (45 – 90 min) mit beispielhaften Unterrichtsabläufen, Arbeitsvorlagen, Material- und Methodenhinweisen
  • Video Tutorials zum Kennenlernen des Calliope mini und senseBox

Deine Schüler*innen

  • verstehen das Konzept von Nudging, um Verhaltensänderungen anzustoßen
  • lernen die digitalen Werkzeuge Calliope mini und senseBox kennen
  • entwickeln und testen eigene Ideen, um das Verhalten anderer Personen zu beeinflussen
  • teilen und reflektieren die wichtigsten Erkenntnisse ihrer Intervention

Du benötigst:

  • Calliope mini (1 pro Team)
  • senseBox (1 pro Team)
  • Grove Sensoren (Temperatur, Ultraschall)
  • Laptops oder PCs ( 1 pro Team)
  • Internetverbindung
  • Post-Its
  • Bastelmaterial (Scheren, Leimstift, buntes Papier, Karton, Getränkekartons, etc.)
  • Analysieren und Reflektieren
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Problemlösen und Handeln

Die aufgeführten Kompetenzbereiche orientieren sich an den Vorgaben Kompetenzen in der digitalen Welt der Kultusministerkonferenz.

Das Digital Literacy Lab ist ein Gemeinschaftsprojekt von Junge Tüflter, Education Innovation Lab und TüftelAkademie – drei Organisationen, die Nachhaltigkeit und digitale Bildung fest an Schulen verankern möchten.

Weitere Informationen findest du auf unserer Projektwebsite.

5. Eine Intervention bauen

Lernziele

  • Deine Schüler und Schülerinnen bauen eine Intervention an ihrer Schule, die es für ihre Mitmenschen leichter / witziger macht, sich umweltfreundlich bzw. gesundheitsfördernd zu verhalten

Zentrale Fragen

  • Wie kann ich mein neues Wissen über die digitalen Werkzeuge Calliope mini und senseBox konkret anwenden? 
  • Wie kann ich selber eine Intervention bauen, die Menschen an meiner Schule zu einem anderen Verhalten auffordert?

Beispielhafter Ablauf

Dauer: ca. 90 min

1. Intervention bauen

Deine Schüler und Schülerinnen bleiben in den Kleingruppen aus Einheit 4 zusammen und bauen nun die Intervention ihrer Ideenskizze.

Für die Umsetzung eigener Interventionen können unsere Video-Tutorials helfen.

👉 Komplettes Projekt Lärmampel
👉 Komplettes Projekt Jubelnder Mülleimer
👉 Komplettes Projekt Umweltdatenstation

2. Intervention aufbauen und Reaktionen testen

Die Schüler*innen bringen ihre Intervention an dem dafür vorgesehenen Ort in der Schule an und dokumentieren die Reaktionen der Personen auf die Intervention.

Für das Festhalten der Reaktionen können die Schüler*innen das Feedback-Raster nutzen.

Ideenkorb

Weitere Materialideen für den Unterricht

Benötigte Ausstattung

  • Laptop
  • senseBox
  • Calliope mini

  • externe Grove Sensoren z.B. Ultraschall & Temperatur
  • Internetverbindung
  • Bastelmaterialien (Klebstoff, Pappe, Tape, Stifte, Schere …)