Unterrichtsreihe

Sense your School

Deine Schüler*innen bauen eine Intervention an ihrer Schule, mit dem Ziel das Verhalten anderer Personen zu beeinflussen und ihre Schule zu einem umweltfreundlichen und gesundheitsfördernden Ort zu machen. 

Sek I
Mittel
Unterrichtsreihe

In dieser Unterrichtsreihe wird das Konzept „Nudging“ vorgestellt und wie man dadurch eigene Initiativen planen kann, um das Verhalten von Menschen zu beeinflussen. Mithilfe des Calliope mini und senseBox werden eigene Aktionen an der Schule umgesetzt, um ein umweltbewussteres Verhalten zu fördern. Im Folgenden erhältst du:

  • Kreative Ideen, um fächerverbindend und projekbasiert digitale Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung in deinem Unterricht zu verankern
  • Sechs Unterrichtseinheiten (45 – 90 min) mit beispielhaften Unterrichtsabläufen, Arbeitsvorlagen, Material- und Methodenhinweisen
  • Video Tutorials zum Kennenlernen des Calliope mini und senseBox

Deine Schüler*innen

  • verstehen das Konzept von Nudging, um Verhaltensänderungen anzustoßen
  • lernen die digitalen Werkzeuge Calliope mini und senseBox kennen
  • entwickeln und testen eigene Ideen, um das Verhalten anderer Personen zu beeinflussen
  • teilen und reflektieren die wichtigsten Erkenntnisse ihrer Intervention

Du benötigst:

  • Calliope mini (1 pro Team)
  • senseBox (1 pro Team)
  • Grove Sensoren (Temperatur, Ultraschall)
  • Laptops oder PCs ( 1 pro Team)
  • Internetverbindung
  • Post-Its
  • Bastelmaterial (Scheren, Leimstift, buntes Papier, Karton, Getränkekartons, etc.)
  • Analysieren und Reflektieren
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Problemlösen und Handeln

Die aufgeführten Kompetenzbereiche orientieren sich an den Vorgaben Kompetenzen in der digitalen Welt der Kultusministerkonferenz.

Das Digital Literacy Lab ist ein Gemeinschaftsprojekt von Junge Tüflter, Education Innovation Lab und TüftelAkademie – drei Organisationen, die Nachhaltigkeit und digitale Bildung fest an Schulen verankern möchten.

Weitere Informationen findest du auf unserer Projektwebsite.

3. Calliope mini und senseBox kennenlernen

Lernziele

  • Deine Schüler und Schülerinnen erforschen die Sensoren der digitalen Messwerkzeuge (senseBox und Calliope mini) und werden zur Expert*in für einen Sensor und/oder Aktor 
  • Deine Schüler und Schülerinnen verstehen, mit welchen Möglichkeiten sie eine Intervention bauen können

Zentrale Fragen

  • Was können die Messgeräte senseBox und/oder Calliope mini leisten? Welche Messdaten können sie erheben? 
  • Welchen Output können die Messgeräte geben?

Beispielhafter Ablauf

Dauer: ca. 90 min

1. Expertengruppen bilden und Sensoren erforschen

Deine Schüler und Schülerinnen bilden Expert*innen Gruppen zu den verschiedenen Sensoren des Calliope mini und der senseBox. Die Sensorengruppen können ausgelost werden. Dazu einfach kleine Zettel mit den Namen oder Bildern der Sensoren & Aktoren in eine Box legen und jede Gruppe einen Zettel ziehen lassen.

Anhand der Lernkarten lernen sie die digitalen Technologien Calliope mini und senseBox kennen. Selbstexplorativ können die Schüler*innen ihren Sensor oder Aktor erforschen und erste Messungen programmieren. Zum Beispiel Temperaturmessung mit dem Calliope mini und senseBox oder Feinstaubbelastung mit der senseBox. Dabei können sie erforschen: Was kann der Sensor messen? Welcher Output kann erzeugt werden?

Für die Einführung der Technologien eignen sich außerdem die Videos (👉 siehe Ideenkorb weiter unten).

2. Sensor-Steckbrief ausfüllen

Anschließend füllen die Schüler*innen die Arbeitsvorlage Sensor-Steckbrief und/oder Output-Steckbrief zu je einem Sensor / Output aus.

3. Vorstellung der Sensoren

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit stellen die Schüler*innen sich gegenseitig ihre Sensoren/Output vor und besprechen die Funktionen, sodass alle über die wichtigsten Sensoren Bescheid wissen. Die Lehrkraft kann zur Überprüfung der Sensoren die Ergebnisblätter zur Hilfe nehmen.

Ideenkorb

Weitere Materialideen für den Unterricht

Übersicht Sensoren SenseBox (Auswahl)

Übersicht Sensoren Calliope mini (Auswahl)