Projekttag: Catch me if you can

Bau dein eigenes Computerspiel

Beim Projekttag programmieren die Teilnehmenden ein eigenes Computerspiel in der Programmierumgebung Scratch. Nach einer Einführung in die Funktionsweise, entwickeln sie ihr eigenes Spiel, setzen es um und können es veröffentlichen und somit die Inhalte mit anderen teilen und gemeinsam spielen.

  • bestellung@tueftelakademie.de

Beschreibung

Der Workshop vermittelt, wie das Thema Coding spielerisch und kreativ eingesetzt werden kann. Nach ersten analogen Programmierübungen lernen die Teilnehmenden die visuelle, blockbasierte Programmiersprache Scratch kennen und starten erste eigene Explorationen. Im Anschluss programmieren sie ein Spiel, das sie auch nach dem Workshop weiterhin nutzen können.

Im Workshop wird mittels „playful Learning“ – also einem spielerischen Ansatz des Lernens – in das Thema algorithmisches Denken und erste Programmiererfahrungen eingeführt.
Durch die Vermittlung von ersten Game Design Kenntnissen können die Teilnehmenden eigene Spiele entwickeln.

Scratch ist eine Programmiersprache, die Umsetzung vieler eigener Projekte ermöglicht. Das Grundlagenwissen aus dem Workshop kann also für auch für ganz viele andere Ideen genutzt werden. Scratch ist kostenfrei und es gibt eine große Community, die ihre Programme als Inspiration zur Verfügung stellt.

Altersempfehlung: 9 – 12 Jahre

3h (oder 2*1,5h) Online Projekttag 

keine Vorkenntnisse notwendig

Tool: Scratch