Unterrichtsreihe

Sense your School

Deine Schüler*innen bauen eine Intervention an ihrer Schule, mit dem Ziel das Verhalten anderer Personen zu beeinflussen und ihre Schule zu einem umweltfreundlichen und gesundheitsfördernden Ort zu machen. 

Sek I
Mittel
Unterrichtsreihe


In dieser Unterrichtsreihe wird das Konzept „Nudging“ vorgestellt und wie man dadurch eigene Initiativen planen kann, um das Verhalten von Menschen zu beeinflussen. Mithilfe des Calliope mini und senseBox werden eigene Aktionen an der Schule umgesetzt, um ein umweltbewussteres Verhalten zu fördern. Im Folgenden erhältst du:

  • Kreative Ideen, um fächerverbindend und projekbasiert digitale Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung in deinem Unterricht zu verankern
  • Sechs Unterrichtseinheiten (45 – 90 min) mit beispielhaften Unterrichtsabläufen, Arbeitsvorlagen, Material- und Methodenhinweisen
  • Video Tutorials zum Kennenlernen des Calliope mini und senseBox

Deine Schüler*innen

  • verstehen das Konzept von Nudging, um Verhaltensänderungen anzustoßen
  • lernen die digitalen Werkzeuge Calliope mini und senseBox kennen
  • entwickeln und testen eigene Ideen, um das Verhalten anderer Personen zu beeinflussen
  • teilen und reflektieren die wichtigsten Erkenntnisse ihrer Intervention

Du benötigst:

  • Calliope mini (1 pro Team)
  • senseBox (1 pro Team)
  • Grove Sensoren (Temperatur, Ultraschall)
  • Laptops oder PCs ( 1 pro Team)
  • Internetverbindung
  • Post-Its
  • Bastelmaterial (Scheren, Leimstift, buntes Papier, Karton, Getränkekartons, etc.)
  • Analysieren und Reflektieren
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Problemlösen und Handeln

Die aufgeführten Kompetenzbereiche orientieren sich an den Vorgaben Kompetenzen in der digitalen Welt der Kultusministerkonferenz.

Das Digital Literacy Lab ist ein Gemeinschaftsprojekt von Junge Tüflter, Education Innovation Lab und TüftelAkademie – drei Organisationen, die Nachhaltigkeit und digitale Bildung fest an Schulen verankern möchten.

Weitere Informationen findest du auf unserer Projektwebsite.

4. Idee für eine Intervention entwickeln

Lernziele

  • Deine Schüler und Schülerinnen entwickeln Ideen für mögliche Interventionen an ihrer Schule
  • Deine Schüler und Schülerinnen geben sich gegenseitig Feedback und verbessern ihre Ideen 
  • Deine Schüler und Schülerinnen lernen unterschiedliche Brainstorming Techniken kennen 

Zentrale Fragen

  • Was kann ich bauen, damit sich meine Mitmenschen an der Schule umweltfreundlicher verhalten?  
  • Wie kann ich schnell kreative Ideen entwickeln? 
  • Was ist eine Ideenskizze? Warum ist diese hilfreich? 

Beispielhafter Ablauf

Dauer: ca. 45 min

1. Interventionen brainstormen

Deine Schüler*innen gehen in Kleingruppen zusammen (ca. 4-5 Schüler*innen pro Gruppe) und nehmen sich:

  1. einen Steckbrief von einem Ort ihrer Schule aus Einheit 2
  2. einen Steckbrief über einen Sensor (senseBox oder Calliope mini)
  3. einen Steckbrief über einen Output (senseBox oder Calliope mini)

Anhand unterschiedlicher Brainstorming Techniken (Silent Brainstorming; Negative Brainstorming, etc.) entwickelt die Gruppe Ideen für Aktionen, um an den ausgewählten Orten an der Schule mit der jeweiligen Technologien eine Verhaltensänderung anzustoßen.

Ideen für sogenannte Interventionen findest du in den Videos und den Inspirationskarten (Calliope mini).

Weg mit dem Müll – der jubelnde Mülleimer
Was für ein Lärm – mit der Lärmampel wird für Ruhe gesorgt!
Feinstaubbelastung adé – Umweltdatenstation und Plakat für weniger Autos in der Umgebung

2. Ideenskizze anfertigen

Nachdem viele Ideen gebrainstormt wurden, einigt sich die Gruppe auf eine Idee, zu der sie die Arbeitsvorlage Ideenskizze ausfüllt.

3. Feedback erhalten

Zu ihrer Ideenskizze holt sich die Gruppe anschließend Feedback bei einer anderen Gruppe. Dazu füllt die Gruppe die Arbeitsvorlage Feedback-Grid aus und ergänzt ihre Ideenskizze basierend auf dem Feedback. 

Ideenkorb

Weitere Materialideen für den Unterricht

Methodenvorschläge

3-Elemente Methode für Interventions-Brainstorming: Für das Brainstorming sollen die Gruppen folgende Punkte auswählen und bei der Ideenentwicklung beachten:

  1. Ort in der Schule
  2. Steckbrief über Sensor
  3. Steckbrief über Output

Benötigte Ausstattung

  • Post Its
  • Flipchart Papier
  • Stifte