Projekt

🍌 Das Bananen-Klavier

8+
Leicht
15 min

Jetzt wird’s musikalisch und kulinarisch. Wir spielen Klavier und machen Sounds mit Bananen. Steck dein Makey Makey an den Computer und verbinde die Bananen – schon kann’s quasi losgehen! Viel Spaß 🙌

Jay Silver: MaKey MaKey – An Invention Kit for Everyone

Du benötigst:

  • Makey Makey
  • Makey Makey USB-Kabel
  • Bananen und andere leitfähige Gegenstände
  • Laptop oder Computer mit Internetverbindung
  • ca. 7 Kroko-Clips
  • Laptop oder Computer mit Internetverbindung
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Problemlösen und Handeln

Die aufgeführten Kompetenzbereiche orientieren sich an den Vorgaben Kompetenzen in der digitalen Welt der Kultusministerkonferenz.

Los geht’s

Dauer: ca. 15 min

1. Leg alles bereit

Wir brauchen ein Makey Makey mit USB-Kabel, einen Laptop/Computer mit Internetverbindung, Bananen (oder anderes Obst, Gemüse oder leitende Gegenstände) und Kroko-Clips.

2. Verbinde die Bananen mit deinem Makey Makey

Verbinde nun die Bananen (wir haben noch eine Mandarine und eine Pflanze hinzugefügt) mithilfe der Krokoklemmen mit dem Makey Makey. Achte dabei darauf welche Banane mit welcher Taste auf dem Makey Makey verbunden ist. Insgesamt kannst du auf der Vorderseite des Makey Makey 6 neue Tasten entwerfen (⬆️⬇️➡️⬅️, Leertaste (Space), Click).

💡 Tipp: Nutze verschiedene Farben für die verschiedenen Tasten, damit du sie gut zuordnen kannst.

3. Verbinde das Makey Makey mit dem Computer

Nun verbindest du deine neuen Tasten und das Makey Makey über das rote USB-Kabel mit deinem Computer.

Das rote USB-Kabel verbindet das Makey Makey mit dem Computer.

4. Bevor es los geht: Erde dich

Bevor du deine neuen Tasten benutzen kannst, musst du dich erden, um so den Stromkreis zu schließen. Dafür verbindest du einen weiteren Kroko-Clip mit dem unteren Teil des Makey Makey auf dem Earth (Erdung) steht. Du kannst die Tasten nur benutzen, wenn du die Krokoklemme in einer deiner Hände hältst. Wir haben für die Erdung einen grauen Kroko-Clip benutzt.

Der graue Kroko-Clip ist unsere Erdung

5. Spiel los!

Besuche die Website apps.makeymakey.com/piano und schon kannst du Klavier mit deinen neuen Tasten spielen! Auf den Tasten des Pianos siehst du die verschiedenen Tasten auf dem Makey Makey. Lust auf ein anderes Instrument? Auf apps.makeymakey.com/bongos kannst du auf Bongos trommeln! 🥁

Makey Makey Piano

🎉 Juhu, geschafft!

Alles erledigt? Bravo! Oder hat vielleicht doch nicht alles geklappt? Trotzdem bravo! Teile gern deine Erfahrungen mit uns und schicke eine 💌 Nachricht an: post@tueftelakademie.de

Falls ihr noch kein Makey Makey habt, findet ihr all das benötigte Material in unserer TüftelBox „sprechendes Poster“. Damit könnt ihr dieses und andere tolle Projekte umsetzen.

AHA-MOMENTE GARANTIERT

Mit unseren TüftelBoxen erhältst du alles, um direkt mit der Tüftelei loszulegen. Von Hardware über Projektanleitungen und Tüftelmaterialien – bereit für dein nächstes Projekt?

Tüftelbox für makey makey Projekt Müll im Meer