Unterrichtsreihe

Umweltverschmutzung und Daten

Deine Schüler*innen erforschen den öffentlichen Raum in ihrer unmittelbaren Umgebung und erheben selbstständig Umweltdaten. Sie legen dabei einen besonderen Fokus auf den Einfluss von Autos und entwickeln eigene Ideen, um die Lebensqualität im öffentlichen Raum zu verbessern.
Mit Calliope mini und senseBox lernen deine Schüler*innen eigene Messdaten zu erheben und werden so für die Bedeutung unabhängiger Daten sensibilisiert. Außerdem können deine Schüler*innen die Wirksamkeit der von ihnen entwickelten Verbesserungsvorschläge mit Hilfe ihrer Messdaten selbstständig überprüfen.

12+
Schwer
Unterrichtsreihe

Diese Lernreise kombiniert das Thema Datenerhebung im öffentlichen Raum und Interventionen, mit den Tüfteltechnologien Calliope Mini und SenseBox. Damit arbeitest du an Ziel 11 der globalen Nachhaltigkeitsziele: Nachhaltige Städte und Gemeinden. Im Folgenden erhältst du:

  • Kreative Ideen, um fächerverbindend und projekbasiert digitale Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung in deinem Unterricht zu verankern
  • Sieben Unterrichtseinheiten (90 – 180+ min) mit beispielhaften Unterrichtsabläufen, Arbeitsvorlagen, Material- und Methodenhinweisen
  • Video Tutorials zur Einführung von Calliope Mini & SenseBox

Deine Schüler*innen

  • erforschen den öffentlichen Raum in der Umgebung ihrer Schule durch Beobachtungen, Interviews und das Erheben eigener Messdaten
  • lernen die digitalen Werkzeuge Calliope mini und senseBox kennen, bauen ein digitales Messinstrument und erheben eigene Umweltdaten
  • entwickeln und testen eigene Ideen, um das Umweltverhalten anderer Personen zu beeinflussen
  • teilen die wichtigsten Erkenntnisse ihrer Messungen und Verbesserungsvorschläge

Du benötigst:

  • Calliope Mini (1x pro 2er Team)
  • SenseBox (1x pro Klasse)
  • Computer oder Laptops entsprechend der Anzahl der Messinstrumente
  • WLAN
  • Feinstaubsensor
  • ggf. SD-Karte
  • ggf. senseBox Solarset oder LiPo-Batterien
  • NEPO Editor für die Programmierung des Calliope mini.
  • Browserbasierte Progammieroberfläche Blockly für die senseBox.
  • Post-its (2 Blöcke pro Gruppe)
  • Stifte
  • Bastelmaterialien für die Intervention (Papier, Stifte, Schere, Heißklebepistole etc.)
  • Analysieren und Reflektieren
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Problemlösen und Handeln

Die aufgeführten Kompetenzbereiche orientieren sich an den Vorgaben Kompetenzen in der digitalen Welt der Kultusministerkonferenz.

Das Digital Literacy Lab ist ein Gemeinschaftsprojekt von Junge Tüflter, Education Innovation Lab und TüftelAkademie – drei Organisationen, die Nachhaltigkeit und digitale Bildung fest an Schulen verankern möchten.

Weitere Informationen findest du auf unserer Projektwebsite.

6. Daten erheben und Intervention testen

Lernziele

  • Deine Schüler*innen testen ihre Intervention im Umfeld ihrer Schule.
  • Deine Schüler*innen erheben relevante Umweltdaten zu ihrer geplanten Intervention (Beispiel: Wie verändert sich der Lärmpegel an der Kreuzung durch das das Schild “Bitte Motor bei roter Ampel abschalten”?).

Zentrale Fragen

  • Welche Daten können wir vor und während unserer Intervention erheben?
  • Verändert sich etwas in den Daten durch unsere Intervention?
  • Wie fühlt es sich an, eigene Umweltdaten zu erheben?

Beispielhafter Ablauf

Dauer: ca. 90 min

1. Erste Datenerhebung – Erfassen von Daten VOR der Intervention

Die Schüler*innen gehen wieder in ihre Kleingruppen aus den vorherigen Unterrichtseinheiten zusammen. Sie nutzen ihr digitales Messgerät (welches sie in Unterrichtseinheit 5 eingerichtet haben), um relevante Daten VOR der Durchführung ihrer Intervention zu erheben. Die Schüler*innen nutzen als Unterstützung für die Erfassung der Daten die Lernkarten zu den digitalen Messgeräten Calliope mini und senseBox und protokollieren die Ergebnisse ihrer Messungen in einem Messdatenprotokoll.

senseBox Messgerät

2. Zweite Datenerhebung – Erfassen von Daten WÄHREND der Intervention

Im nächsten Schritt testen die Schüler*innen ihre Intervention im öffentlichen Raum im Umfeld ihrer Schule. WÄHREND der Intervention, machen die Schülerinnen ihre 2. Datenerhebung und untersuchen somit, ob sich Umweltdaten durch ihre Intervention ändern (Beispiel: Sinken der Lärmpegel oder die Feinstaubbelastung an der Kreuzung durch das Plakat “Bitte Motor bei roter Ampel abstellen”?).

3. Erfahrung besprechen

Nach der Datenerhebungsphase einigt sich jedes Team auf eine Herausforderung, die sie durch ihre Recherche kennengelernt haben und die sie gerne im weiteren Verlauf der Unterrichtsreihe lösen möchten (Beispiel: Wie können wir es schaffen, dass Autofahrende an der Kreuzung vor unserer Schule den Motor abstellen, wenn sie an der roten Ampel warten). Zur Unterstützung nutzen die Schüler*innen die Arbeitsvorlage “Herausforderung konkretisieren”.

Optional: Umweltdaten auf opensensemap.org teilen

Die erhobenen Umweltdaten können die Schüler*innen außerdem auf opensensemap.org teilen, das ist die Webplattform der senseBox, wo Nutzerinnen weltweit ihre erfassten Umweltdaten eintragen und vergleichen können. Hilfestellungen dazu finden die Schüler*innen durch die openSenseMap-Lernkarte 18.

Daten mit senseBox auf OpenSense Map veröffentlichen