Unterrichtsreihe

Interaktives Periodensystem

Deine Schüler*innen erforschen, in welcher Beziehung ein Element zu ihrem Leben steht und bereiten anschließend mithilfe von Makey Makey ihre Rechercheergebnisse interaktiv auf.

Sek I
Mittel
Unterrichtsreihe

Diese Lernreise erweckt das wohlbekannte Periodensystem der Elemente zum Leben und setzt es in Verbindung mit der Lebenswelt deiner Schüler*innen. Mithilfe der Leiterplatine Makey Makey und einer einfachen Programmierung in Scratch wird ein Periodensystem mit interaktiven Audio-Aufnahmen gestaltet. Im Folgenden erhältst du:

  • Kreative Ideen, um fächerverbindend und projekbasiert digitale Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung in deinem Unterricht zu verankern
  • Sieben Unterrichtseinheiten (45 – 90 min) mit beispielhaften Unterrichtsabläufen, Arbeitsvorlagen, Material- und Methodenhinweisen
  • Video Tutorials zum Kennenlernen des Makey Makey und Scratch

Deine Schüler*innen

  • suchen sich in Zweier-Teams ein Element aus und basteln das Atommodell des Elements
  • recherchieren, was dieses Element mit ihrer Lebenswelt zu tun hat (Beispiel: Wie würde mein Körper ohne dieses Element aussehen? In welchen Produkten, die ich kaufe, steckt das Element?)
  • lernen das digitale Werkzeug Makey Makey kennen
  • gestalten kreativ ein Element und bereiten die relevantesten Informationen zu diesem Element technisch auf, so dass die Informationen teilbar werden

Du benötigst:

  • Makey Makey (1 pro Team)
  • Laptops oder PCs ( 1 pro Team)
  • Internetverbindung
  • Leitende Folie (z.B. Alufolie), Kroko-Clips, ggf. Knete
  • Post-Its
  • Bastelmaterial (Scheren, Leimstift, buntes Papier, Karton, Getränkekartons, etc.)
  • Analysieren und Reflektieren
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Problemlösen und Handeln

Die aufgeführten Kompetenzbereiche orientieren sich an den Vorgaben Kompetenzen in der digitalen Welt der Kultusministerkonferenz.

Das Digital Literacy Lab ist ein Gemeinschaftsprojekt von Junge Tüflter, Education Innovation Lab und TüftelAkademie – drei Organisationen, die Nachhaltigkeit und digitale Bildung fest an Schulen verankern möchten.

Weitere Informationen findest du auf unserer Projektwebsite.

2. Elemente und Atomaufbau erkunden

Lernziele

  • Deine Schüler*innen bilden Zweier-Gruppen und wählen als Zweier-Gruppe ein Element, mit dem sie sich in der verbleibenden Zeit der Lernreise beschäftigen wollen.
  • Deine Schüler*innen verstehen den Aufbau von Elementen.
  • Deine Schüler*innen basteln in ihren Zweier-Gruppen das Atommodell ihres Elements.

Zentrale Fragen

  • Welches Element interessiert mich am meisten?
  • Wie ist das Element aufgebaut, das ich mir ausgesucht habe?
  • Welche Eigenschaften kann ich jetzt schon über mein Element herausfinden, indem ich das Atommodell baue?

Beispielhafter Ablauf

Dauer: ca. 90 min

1. Gruppen bilden

Die Schüler*innen gehen in Zweier-Gruppen zusammen und entscheiden sich für ein Element, mit dem sie sich im weiteren Verlauf des Projekttags beschäftigen wollen.

Gruppen bilden

2. Atommodelle bauen

Danach gibt die Lehrkraft einen Input zum Atomaufbau. Anschließend baut jede Zweier-Gruppe das Atommodell ihres Elements mit Bastelutensilien.

musstewissenChemie: Atommodell nach Ernes Rutherford

Ideenkorb

Weitere Materialideen für den Unterricht

Benötigtes Material

  • Bastelzeug, um Atommodelle zu bauen
  • Knete
  • Styroporkugel
  • Streichhölzer