Unterrichtsreihe

Umweltverschmutzung und Daten

Deine Schüler*innen erforschen den öffentlichen Raum in ihrer unmittelbaren Umgebung und erheben selbstständig Umweltdaten. Sie legen dabei einen besonderen Fokus auf den Einfluss von Autos und entwickeln eigene Ideen, um die Lebensqualität im öffentlichen Raum zu verbessern.
Mit Calliope mini und senseBox lernen deine Schüler*innen eigene Messdaten zu erheben und werden so für die Bedeutung unabhängiger Daten sensibilisiert. Außerdem können deine Schülerinnen die Wirksamkeit der von ihnen entwickelten Verbesserungsvorschläge mit Hilfe ihrer Messdaten selbstständig überprüfen.

Sek I
Schwer
Unterrichtsreihe

Diese Lernreise kombiniert das Thema Datenerhebung im öffentlichen Raum und Interventionen, mit den Tüfteltechnologien Calliope Mini und SenseBox. Damit arbeitest du an Ziel 11 der globalen Nachhaltigkeitsziele: Nachhaltige Städte und Gemeinden. Im Folgenden erhältst du:

  • Kreative Ideen, um fächerverbindend und projekbasiert digitale Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung in deinem Unterricht zu verankern
  • Sieben Unterrichtseinheiten (90 – 180+ min) mit beispielhaften Unterrichtsabläufen, Arbeitsvorlagen, Material- und Methodenhinweisen
  • Video Tutorials zur Einführung von Calliope Mini & SenseBox

Deine Schüler*innen

  • erforschen den öffentlichen Raum in der Umgebung ihrer Schule durch Beobachtungen, Interviews und das Erheben eigener Messdaten
  • lernen die digitalen Werkzeuge Calliope mini und senseBox kennen, bauen ein digitales Messinstrument und erheben eigene Umweltdaten
  • entwickeln und testen eigene Ideen, um das Umweltverhalten anderer Personen zu beeinflussen
  • teilen die wichtigsten Erkenntnisse ihrer Messungen und Verbesserungsvorschläge

Du benötigst:

  • Calliope Mini (1x pro 2er Team)
  • SenseBox (1x pro Klasse)
  • Computer oder Laptops entsprechend der Anzahl der Messinstrumente
  • WLAN
  • Feinstaubsensor
  • ggf. SD-Karte
  • ggf. senseBox Solarset oder LiPo-Batterien
  • NEPO Editor für die Programmierung des Calliope mini.
  • Browserbasierte Progammieroberfläche Blockly für die senseBox.
  • Post-its (2 Blöcke pro Gruppe)
  • Stifte
  • Bastelmaterialien für die Intervention (Papier, Stifte, Schere, Heißklebepistole etc.)
  • Analysieren und Reflektieren
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Problemlösen und Handeln

Die aufgeführten Kompetenzbereiche orientieren sich an den Vorgaben Kompetenzen in der digitalen Welt der Kultusministerkonferenz.

Das Digital Literacy Lab ist ein Gemeinschaftsprojekt von Junge Tüflter, Education Innovation Lab und TüftelAkademie – drei Organisationen, die Nachhaltigkeit und digitale Bildung fest an Schulen verankern möchten.

Weitere Informationen findest du auf unserer Projektwebsite.

1. Input und Diskussion zum Thema öffentlicher Raum

Lernziele

  • Deine Schüler*innen diskutieren den Begriff “öffentlicher Raum”.
  • Deine Schüler*innen werden für die Rolle von Autos im öffentlichen Raum sensibilisiert.
  • Deine Schüler*innen lernen alternative Modelle für die Rolle von Autos im öffentlichen Raum kennen (zum Beispiel: Fahrradstadt Kopenhagen).

Zentrale Fragen

  • Was bedeutet der öffentliche Raum für mich?
  • Wie bewege ich mich im öffentlichen Raum?
  • Wie ist die Qualität meines öffentlichen Raums?
  • Wie stehe ich zur Rolle von Autos im öffentlichen Raum?

Beispielhafter Ablauf

Dauer: ca. 90 min

1. Autos im Umfeld dokumentieren

Als Einstieg gibt es eine kurze Einführung zum Thema öffentlicher Raum. Es wird ein gemeinsames Verständnis mit Hilfe einer Schlagwortwolke entwickelt. Danach bekommen deine Schüler*innen eine Karte des Stadtbezirks ihrer Schule und markieren, wo überall Autos fahren oder stehen. Die Aufgabe lässt sich direkt im Klassenzimmer beantworten, oder die Schüler*innen dokumentieren die Ergebnisse als Hausaufgabe in Vorbereitung auf diese Einheit. Anschließend diskutieren sie in kleinen Gruppen ihre Ergebnisse.

2. Doku ansehen und Mindmap erstellen

Im Anschluss schaut sich die Klasse eine Dokumentation über internationale Beispiele für Fahrradstädte an, zum Beispiel die ARTE Dokumentation “Bringt das Fahrrad in die Stadt”. Die Schüler*innen erstellen im Anschluss an die Dokumentation eine Mindmap und diskutieren diese in Kleingruppen. Zum Abschluss der ersten Unterrichtseinheit gibt die Lehrkraft einen Überblick über Aufbau und Ziele der Unterrichtsreihe.

FUTUREMAG – Bringt das Fahrrad in die Stadt!

Ideenkorb

Weitere Materialideen für den Unterricht

Mind-Map einfach erklärt