Unterrichtsreihe

Interaktives Periodensystem

Deine Schüler*innen erforschen, in welcher Beziehung ein Element zu ihrem Leben steht und bereiten anschließend mithilfe von Makey Makey ihre Rechercheergebnisse interaktiv auf.

Sek I
Mittel
Unterrichtsreihe

Diese Lernreise erweckt das wohlbekannte Periodensystem der Elemente zum Leben und setzt es in Verbindung mit der Lebenswelt deiner Schüler*innen. Mithilfe der Leiterplatine Makey Makey und einer einfachen Programmierung in Scratch wird ein Periodensystem mit interaktiven Audio-Aufnahmen gestaltet. Im Folgenden erhältst du:

  • Kreative Ideen, um fächerverbindend und projekbasiert digitale Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung in deinem Unterricht zu verankern
  • Sieben Unterrichtseinheiten (45 – 90 min) mit beispielhaften Unterrichtsabläufen, Arbeitsvorlagen, Material- und Methodenhinweisen
  • Video Tutorials zum Kennenlernen des Makey Makey und Scratch

Deine Schüler*innen

  • suchen sich in Zweier-Teams ein Element aus und basteln das Atommodell des Elements
  • recherchieren, was dieses Element mit ihrer Lebenswelt zu tun hat (Beispiel: Wie würde mein Körper ohne dieses Element aussehen? In welchen Produkten, die ich kaufe, steckt das Element?)
  • lernen das digitale Werkzeug Makey Makey kennen
  • gestalten kreativ ein Element und bereiten die relevantesten Informationen zu diesem Element technisch auf, so dass die Informationen teilbar werden

Du benötigst:

  • Makey Makey (1 pro Team)
  • Laptops oder PCs ( 1 pro Team)
  • Internetverbindung
  • Leitende Folie (z.B. Alufolie), Kroko-Clips, ggf. Knete
  • Post-Its
  • Bastelmaterial (Scheren, Leimstift, buntes Papier, Karton, Getränkekartons, etc.)
  • Analysieren und Reflektieren
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Problemlösen und Handeln

Die aufgeführten Kompetenzbereiche orientieren sich an den Vorgaben Kompetenzen in der digitalen Welt der Kultusministerkonferenz.

Das Digital Literacy Lab ist ein Gemeinschaftsprojekt von Junge Tüflter, Education Innovation Lab und TüftelAkademie – drei Organisationen, die Nachhaltigkeit und digitale Bildung fest an Schulen verankern möchten.

Weitere Informationen findest du auf unserer Projektwebsite.

1. Bedeutung des Periodensystems verstehen

Lernziele

  • Deine Schüler*innen bekommen eine klare Vorstellung vom Ziel der Lernreise: Gemeinsam ein interaktives Periodensystem erstellen
  • Deine Schüler*innen erkennen die besondere Bedeutung des Periodensystems: Das Periodensystem bietet Orientierung; es ist wie eine Landkarte durch die Stoffe aus denen unsere Welt besteht

Zentrale Fragen

  • Was ist das Ziel dieser Unterrichtsreihe?
  • Was hat das Periodensystem mit mir und meinem Alltag zu tun?

Beispielhafter Ablauf

Dauer: ca. 90 min

1. Einstieg ins Thema gestalten

Die Unterrichtseinheit kann auf verschiedenen Wegen gestartet werden:

  • Einstieg über Lebensweltbezug: Informationen über die Relevanz der Elemente für den eigenen Körper anhand von Beispielen. Wie würde dein Körper ohne Jod aussehen?
  • Einstieg über offene Fragen: Beispiele: Warum kann man Gold nicht einfach selber herstellen? Warum ist Gold so teuer? Was kann uns das Periodensystem dazu sagen?
  • Einstieg über Experimente: Fragen bei den Schüler*innen aufwerfen, zum Beispiel durch Flammenfärbungs-Experimente. Wie kann das Periodensystem bei der Erklärung helfen?

musstewissenChemie: Periodensystem der Elemente

2. Überblick geben

Anschließend wird ein Überblick über die Unterrichtsreihe gegeben und das Ziel verdeutlicht: Die Erstellung eines interaktiven Periodensystem. Dazu kann das Video: Das Periodensystem zum Anfassen gezeigt werden.

Digital Literacy Lab: Das Periodensystem zum Anfassen!

Ideenkorb

Weitere Materialideen für den Unterricht