Online-Fortbildung: Digitales Programmieren

3. Straßenverkehr mit Scratch Junior

Du näherst dich über ein digitales Geschichtenerzählen dem Thema Verkehrserziehung. Auf spielerische Weise kannst du in diesem Kurs die strukturierte Erstellung von Handlungsanweisungen (Programmieren) einüben. Straßenverkehr und Wegbeschreibungen werden von dir mit Hilfe der App Scratch Jr. digital umgesetzt. Ein konkretes Verkehrszenario erstellst du dabei eigenständig oder du lässt dich von den kurzen Arbeitsaufträge und dem Prototypen inspirieren.

Grundschule
Mittel
90 min

Dieser Kurs bietet dir eine Fortführung der Arbeit mit Tablets und der App Scratch Junior. Auch hier steht das digitale und interaktive Storytelling (Geschichten erzählen) im Vordergrund. Dazu gibt es Anregungen, wie deine Schüler*innen über Programmierbefehle das Thema Verkehrserziehung umsetzen können.

  • Kreative Übungen für die praxisorientierte und kooperative Arbeit der Schüler*innen am Tablet mit der App Scratch Junior.
  • Inspiration für eine Kursidee à 90min. mit beispielhaftem Unterrichtsablauf, Aktionsblättern, Arbeitsvorlagen, Material- & Methodenhinweisen und Videotutorials, sowie einem Beispielprojekt im Dateiformat *.sjr.
  • Vorkenntnisse der App Scratch Junior von Vorteil
  • geeignet für Kinder ab 8 Jahren

Du wirst…

  • digitale Programmier-Erfahrungen mit Hilfe der App “ScratchJr” sammeln
  • die Methode des Pair-Programming verinnerlichen
  • durch eigenständige Planung, Durchführung und Reflektion von Projekten, selbständig, spielerisch und explorativ Lernen
  • zum Geschichten erzählen angeregt und inspiriert
  • eine Idee bekommen, wie du Schüler*innen eine bessere Einschätzung der Lagebeziehungen von Objekten zueinander, vermitteln kannst
  • eine Idee bekommen, wie du Schüler*innen unterstützen kannst, die Geschwindigkeiten verschiedener Teilnehmer*innen im Straßenverkehr besser einschätzen zu können

Du benötigst:

  • Ein Tablet
  • Die App Scratch Junior
  • Analysieren und Reflektieren
  • Problemlösen und Handeln
  • Produzieren und Präsentieren

Die aufgeführten Kompetenzbereiche orientieren sich an den Vorgaben Kompetenzen in der digitalen Welt der Kultusministerkonferenz.

Eingebettet in die Initiative #WolfsburgDigital, entstand das Pilotprojekt „Begeisterung IT“. Im Rahmen des Projektes werden Schüler*innen (ab der zweiten Klassenstufe) spielerisch an das Programmieren herangeführt. Die Lehrenden werden vorab und begleitend darin geschult, wie sie Digitalisierung kreativ in ihren Unterricht einbinden können. Dabei entwickelten Junge Tüftler und die Lehrkräfte der Leonardo-Da-Vinci Grund- und Gesamtschule Wolfsburg, gemeinsam die inhaltliche und methodische Ausgestaltung der Kurse für die informatische Grundbildung. Weitere Unterstützung erfuhr das Projekt durch den Stifterverband, die Volkswagen AG, sowie die Stadt Wolfsburg.

Ablauf

Los geht’s

💻 Fortbildungsdauer: ca. 20 min
Umsetzung: ca. 90 min

1. Roboterfreunde

Du kannst den Kurs mit dem Warm-Up: Roboterfreunde beginnen. Dieses wird im Video beschrieben und wiederholt spielerisch und interaktiv das Prinzip von Algorithmen.

2. Befehlsgruppen in Scratch Junior

Anschließend wird dir eine didaktische Herangehensweise vorgestellt, um ein Szenario des Straßenverkehrs in Scratch Junior umzusetzen. Inklusive der Präsentation eines prototypischen Beispiels

3. Präsentation & Sicherung der Projekte in Scratch Junior

Im nächsten Schritt erhältst du ein Beschreibung, wie Projekte in Scratch gespeichert und geteilt werden können. Außerdem gibt es einen Impuls, mit welchen Fragen die Schüler*innen ihre Projektschritte rekapitulieren und in ihr Notizheft eintragen können.

4. Eine kurze Zusammenfassung

Herrlich! Das letzte Video fasst nochmal zusammen, was du in dem gesamten Kurs gelernt hast und thematisiert die erreichten Lernziele und Kompetenzen. Wir hoffen, es hat dir gefallen und wir wünschen viel Spaß beim nächsten Kurs!