Lernreihe

Jahreszeiten mit Scratch Jr

Du erforschst mit der App Scratch Jr die 4 Jahreszeiten – Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Dabei kannst du eine eigene interaktive, digitale Collage erstellen und jahreszeittypische Begebenheiten in die jeweiligen Szenen einfügen. Auf spielerische Weise kannst du dabei die Arbeit mit Schleifen und Wiederholungen einüben. Entwickle durch eigene Ideen deine digitale Jahresuhr oder lass dich von unseren Materialien sowie dem Prototyp inspirieren.

Grundschule
Mittel
Unterrichtsreihe

Scratch Junior Logo und bunte Herbstblätter

Dieser Kurs bietet dir eine Fortführung der Arbeit mit Tablets und der App Scratch Jr. Auch hier steht das digitale und interaktive Storytelling (Geschichten erzählen) im Vordergrund. Dazu gibt es Anregungen für dich, wie Schüler*innen über Programmcode Verständnis für Schleifen in Programmierumgebungen entwickeln und gleichzeitig jahreszeiten-typische Phänomene abbilden können.

Der Kurs ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet.
Vorkenntnisse der App Scratch Junior sind von Vorteil.

Im Folgenden erhältst du:

  • Kreative Übungen für die praxisorientierte und kooperative Arbeit der Schüler*innen am Tablet mit der App Scratch Jr.
  • Inspiration für eine Kursidee á 90min. mit beispielhaftem Unterrichtsablauf, Aktionsblättern, Arbeitsvorlagen, Material- & Methodenhinweisen und Videotutorials, sowie einem Beispielprojekt im Dateiformat *.sjr.

Die Schülerinnen und Schüler:

  • sammeln digitale Programmier-Erfahrungen mit Hilfe der App “Scratch Jr”
  • verinnerlichen die Methode des Pair-Programming
  • erlangen Kompetenzen im Bereich  eigenständige Planung, Durchführung und Reflektion von Projekten, 
  • erhalten die Möglichkeit selbständig, spielerisch und explorativ  zu lernen
  • werden zum Geschichten erzählen angeregt und inspiriert
  • bekommen ein besseres Verständnis von Jahreszeiten und deren Besonderheiten in Bezug auf Umwelt, Flora und Fauna

Material pro 2er Team 

Schüler 2er Team am Tablet

Die aufgeführten Kompetenzbereiche orientieren sich an den Vorgaben Kompetenzen in der digitalen Welt der Kultusministerkonferenz.

Unterrichtsreihe: Jahreszeiten mit Scratch Jr

💻 Fortbildungsdauer: ca. 20 min
⏰ Umsetzung: ca. 90 min


Vorbereitung und Material

  • Lese  Ablauf und  Arbeitsblätter durch und schaue dir die Videos an. Verschaffe dir einen Überblick vom ganzen Projekt. Falls du noch nie mit Scratch Jr gearbeitet hast, schaue dir auch unsere Einführungsvideos zum Programm an und nutze unsere Lernkarten zur Einführung.
  • Stelle Tablets bereit und stelle sicher, dass das Programm Scratch Jr auf diesen Geräten läuft.

Tipp: Um Papier zu sparen, können die Arbeitsblätter auch online aufgerufen oder als Bookmark angelegt werden. Hierfür brauchst du einen Internetzugang.

Einführung

⏰  10 min

Gib deiner Klasse einen Kurzüberblick über das ganze Projekt. Das Ziel am Ende der Lerneinheit ist es, ein besseres Verständnis von Jahreszeiten und deren Besonderheiten in Bezug auf Umwelt, Flora und Fauna zu bekommen. Außerdem lernen die Schüler*innen, wie man eigene Figuren in Scratch Jr gestaltet  und was Schleifen und Wiederholungen in der Programmierung sind.

Neue Figur erstellen in Scratch Jr

⏰ 15 min

Der Kurs beginnt mit einer Visualisierung des Vorganges, wie in Mal Editor der App Scratch Jr eigene Figuren erstellt werden können. Damit kannst du später auch ganz eigene Lieblingsprotagonist*innen erstellen und in dein Projekt integrieren. Lass die Kinder hierzu den Mal Editor öffnen und gib ihnen die Aufgabe, jeweils einen Regentropfen, eine Schneeflocke, ein bis drei verschiedenfarbige Herbstblätter und eine Sonne als eigenständige Figur zu malen.

Schleifen mit Scratch Junior

⏰ 20 min

Im nächsten Schritt geht es darum, wie du innerhalb der App mit Schleifen arbeiten kannst. Dabei wird im Gegensatz zu der didaktischen die fachlich-informatische Ebene angesprochen.

💡 Erklärung Schleifen in der Programmierung: 

Eine Schleife (Loop) ist in der Programmierung ein Werkzeug zur Kontrolle bzw. Programmsteuerung. Eine Schleife wiederholt eine vordefinierte Folge von Befehlen unendlich oft oder solange bis eine bestimmte Bedingung erreicht wird. Endlosschleifen können dabei, sofern sie keine definierte Abbruchroutine besitzen, nur durch das manuelle Stoppen des Gesamtprogramms beendet werden. In Scratch Jr muss bei der Nutzung des orange eingefärbten Schleifen-CodeBlocks stets eine feste Anzahl von Schritten angegeben werden. Allerdings kann bei den rot eingefärbten Endblöcken durchaus eine Endlosschleife erzeugt werden.

Jahresuhr mit Scratch Junior

⏰ 30 min

Aufgabe: Erstelle mit deinen Schüler*innen  eine Jahresuhr mit Scratch Jr. Lass sie dabei in 2er Teams arbeiten. Sie sollen 4 Szenen erstellen. In jeder Szene wird eine andere  Jahreszeit thematisiert . Die einzelnen Animationen sowie der Jahresablauf im Ganzen sollen sich dabei stets  wiederholen. Lass die Kinder mit Schleifen arbeiten und überlege dir im Vorfeld oder auch mit den Kindern, wie ihr den Ablauf der Programme steuern könnt. (Ereignisblöcke)

💡 Erklärung Pair Programming: 

Beim Pair Programming sitzt du zusammen mit deinem bzw. deiner Teampartner*in  als Entwickler*innen an einem Rechner und arbeitest gemeinsam an einer Aufgabe. Dabei nimmst du  unterschiedliche Rollen ein, welche oft mit „Pilot*in“ und „Navigator*in“ bezeichnet werden. Als  „Pilot*in“ schreibst du den Code und bist ein ausführender Part, während du als  „Navigator*in“ eine planende, organisierende Rolle einnimst, bei der du auch die Korrektheit des Codes und des Lösungsansatzes überwachst und parallel über Verbesserungen am Design nachdenkst. Weil beide Entwickler*innen gleichberechtigt sind, gibt es keine feste Aufgabenteilung. Deshalb wechseln dein*e Teampartner*in und du  auch regelmäßig ihre Rollen. Grund für diese Arbeitsweise liegt vor allem im Bestreben, beiden Teammitglieder eine möglichst ausgewogene Verteilung von aktiven, ausführenden, aber organisatorischen und strategischen Tätigkeiten anzubieten. Dabei  können Fehler früh erkannt, Qualitätssicherung, teaminterner Austausch gefördert und einseitig bei einer Person verortete Kompetenzentwicklung und Wissen vermieden werden. Und vor allem bringt es dir mehr Spaß bei der Arbeit. 

Präsentation & Sicherung der Projekte

⏰ 15 min

Im nächsten Schritt erhältst du Impulse, mit welchen Fragen die Schüler*innen ihre Projektschritte rekapitulieren können. Außerdem gibt es eine Beschreibung, wie Projekte in Scratch Jr gespeichert und geteilt werden können. (in Dropbox)

Abschluss & Zusammenfassung

Richtig stark! Das letzte Video fasst nochmal zusammen, was du in dem gesamten Kurs gelernt hast und thematisiert die erreichten Lernziele und Kompetenzen. Wir hoffen, es hat dir gefallen und wünschen viel Spaß beim nächsten Kurs!

Eingebettet in die Initiative #WolfsburgDigital, entstand das Pilotprojekt „Begeisterung IT“. In diesem Projekt entwickelten Junge Tüftler*innen und die Lehrkräfte der Leonardo-Da-Vinci Grund- und Gesamtschule Wolfsburg diese Unterrichtsreihe. Unterstützt wurde dieses Projekt vom Stifterverband, der Volkswagen AG, sowie der Stadt Wolfsburg Deutschland.